Recht

Vereidigung von Sachverständigen

Von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sind wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Unternehmen, Privatpersonen und Gerichte.
Sachverständige zeichnen sich durch eine hohe fachliche Expertise aus, die sowohl im Rahmen von gerichtlichen als auch privaten Gutachteraufträgen von der Justiz sowie der privaten Wirtschaft herangezogen und wertgeschätzt wird. Sachverständige haben die Aufgabe, einen Sachverhalt umfassend aufzuklären.
Streitige fachlich-technische Fragen, die für die rechtliche Beurteilung des Sachverhaltes relevant sind, können meist nur durch Sachverständige gutachterlich geklärt werden und machen deren Hinzuziehung unverzichtbar. Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen eine unverzichtbare Säule in einem funktionierenden Rechtsstaat.
Sachverständige unterziehen sich einem umfangreichen Überprüfungsverfahren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel „Die öffentliche Bestellung von Sachverständigen”. Das Verfahren wird mit der Vereidigung abgeschlossen, die durch die Präsidentin der IHK Köln, Frau Dr. Nicole Grünewald, erfolgt. Erst danach dürfen die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen in ihrem Fachgebiet mit Rundstempel tätig werden. Mehrere Male im Jahr findet die Vereidigung im Haus der IHK Köln statt.

Im Jahr 2024 wurden bisher folgende Sachverständige und Schiffseichaufnehmer öffentlich bestellt und vereidigt:

  • Florian Große, Schiffseichaufnehmer (Binnenschifffahrt)
  • Daniel Palm, Schiffseichaufnehmer (Binnenschifffahrt)
  • Dipl.-Wirtschaftsjurist Michael Czarnowski, MBA, Insolvenzuntersuchung
  • Kai Nowak, Insolvenzuntersuchung
  • Hans-Günter Spinnen, M.Eng., vorbeugender Brandschutz
Wir freuen uns, auch in Zukunft gemeinsam mit Frau Dr. Grünewald weitere Sachverständige zu vereidigen.
Die von der IHK Köln öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen finden Sie in unserem Sachverständigenverzeichnis.