Verkehr
Verkehrsprojekt Longericher Hauptstrasse
Die Nahversorgungsanlage Alt-Longerich an der Grethenstraße und der Longericher Hauptstraße verfügt zwar nicht über einen wesentlichen Frequenzbringer wie einen Supermarkt, ist aber weiterhin Standort vieler IHK-Unternehmen aus Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie.
Die Grethenstraße ist eine Einbahnstraße, die bereits 2019 in beide Richtungen für den Radverkehr freigegeben wurde. Im Frühjahr 2023 wurde in der Bezirksvertretung Nippes der Abbau sämtlicher Parkplätze in der Grethenstraße diskutiert, was von vielen Unternehmen vor Ort kritisch bewertet wurde. Der Beschluss wurde geändert und der nur teilweise Rückbau von Parkraum im Rahmen der ebenfalls avisierten Umgestaltung der Longericher Hauptstraße beschlossen.
Gegenwärtig gibt es noch keine fertige Vorzugsvariante für die Umgestaltung beider Straßen. Um die Erreichbarkeit der Nahversorgungslage Alt-Longerich für Einkaufs-, Pendler- und Wirtschaftsverkehre sicherzustellen, müssen aber auch gewerbliche Anlieger in einem geregelten Beteiligungsverfahren involviert und ihre Ansprüche an den Verkehrsraum berücksichtigt werden.
Die Vollversammlung der IHK Köln hat für solche Verfahren im März 2023 ein Positionspapier mit acht grundlegenden Prinzipien beschlossen, die nun auch bei der langfristigen Umgestaltung von Alt-Nippes angewendet werden müssen.
© IHK Köln