Verkehr
Verkehrsprojekt Ehrenfeldgürtel
Im Zuge des Ausbaus der Stadtbahnlinie 13 werden in Köln-Ehrenfeld die Haltestellen Nußbaumerstraße und Subbelrather Straße/Gürtel barrierefrei ausgebaut. Dabei sollen auch bauliche Eingriffe in den Verkehrsraum um die Haltestellen vorgenommen werden.
Es wurden zwei Varianten, A und C, für den Umbau erarbeitet. In Variante A wird in Fahrtrichtung stadteinwärts eine Spur für den motorisierten Individualverkehr abgebaut, in Variante C bleiben zwei Spuren erhalten. Stadtauswärts bleibt in beiden Varianten nur eine Spur erhalten. Weitere Informationen finden sie im Ratsinformationssystem der Stadt Köln.
© IHK Köln
Der Gürtel soll in diesem Abschnitt Teil des geplanten MIV-Grundnetzes werden und eine priorisierte Route für den motorisierten Individualverkehr bleiben. Ferner wird an dieser Stelle die A57 an das städtische Straßennetz angebunden, die für regionale Pendler- und Wirtschaftsverkehre relevant ist.
Die Industrie- und Handelskammer zu Köln fordert Politik und Verwaltung auf, der Empfehlung der Gutachter zu folgen und sich für Variante C für die Bahnsteiganhebungen an den Haltestellen Nußbaumerstraße und Subbelrather Straße/Gürtel zu entscheiden.
© IHK Köln