Warennummern/Zolltarifnummern

Harmonisiertes System

Das Harmonisierte System zur Bezeichnung und Codierung von Waren des internationalen Handels (HS) ist eine Grundlage für den internationalen Warenhandel. Es bildet die ersten sechs Stellen der Warennummer/Zolltarifnummer und wird weltweit von fast allen Staaten angewendet.
Auf Basis des HS ist eine Recherche der im Ausland anfallenden Zölle und Steuern sowie der erforderlichen Unterlagen und der einschlägigen Regelungen beispielsweise über das EU-Portal Access2Markets möglich.
Alle fünf Jahre wird eine Neufassung des HS in Kraft gesetzt. Zuletzt war es zum 1. Januar 2022 wieder so weit. Die Änderungen durch ein neues HS können wesentlich tiefgreifender sein, als die Anpassungen bei einem normalen Jahreswechsel. Waren können sich in anderen Unterpositionen, Positionen oder gar Kapiteln wiederfinden.
Die WTO hat ein Online-Werkzeug zum Vergleich der unterschiedlichen HS-Versionen veröffentlicht. Damit können alle Versionen beliebig miteinander verglichen werden.

Kombinierte Nomenklatur 2024 und Warenverzeichnis 2024

Aufbauend auf diese ersten sechs Stellen der Warennummer wird das HS um zwei weitere Stellen (siebte und achte Stelle) durch die Kombinierte Nomenklatur (KN) der Europäischen Union erweitert. Sie bildet auch die Grundlage für das jährlich erscheinende Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik.
Die Kombinierte Nomenklatur 2024, der gemeinsame Zolltarif der EU, listet die gültigen Zollsätze bei der Einfuhr in die EU auf. Sie ist zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten und wurde veröffentlicht im Amtsblatt der EU L 2023/2364 vom 31. Oktober 2023.
Das Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2024 mit den Warennummern (achtstellig) für Ausfuhren hat das Statistische Bundesamt im November 2023 veröffentlicht. Änderungen zum 1. Januar 2024 sind in einer Gegenüberstellung kenntlich gemacht. Ein komfortables Angebot ist das Warenverzeichnis online, eine Kooperation des Statistischen Bundesamtes mit der Reguvis Fachmedien GmbH. Weiterhin steht die Warenverzeichnis Suchmaschine zur Verfügung.

Kombinierte Nomenklatur 2025

Die Kombinierte Nomenklatur 2025 wurde am 31. Oktober 2024 im Amtsblatt der EU L 2024/2522 veröffentlicht. Sie gilt ab dem 1. Januar 2025