International

Informationen zum Wiederaufbau der Ukraine

Die ukrainische Regierung hat den bereits begonnenen Wiederaufbauprozess des Landes unter das Motto „Building back better” gestellt. Eine zentrale Rolle übernehmen dabei internationale Unternehmen. Mit gut ausgebildeten Fachkräften, enormen Ressourcen und einem langfristig angelegten Reformprozess bestehen für deutsche Unternehmen sehr gute Chancen, das Land zu stärken und nachhaltig zu modernisieren.

Ausschreibungen der Ukraine Support Task Force des Energy Community Secretariat (USTF)

Die Ukraine Support Task Force (USTF) koordiniert den Spendenprozess und den Transport von spezieller Energieausrüstung, Brennstoffen und Materialien, die für die Reparatur der beschädigten Infrastruktur benötigt werden.
Die USTF hat auf ihrer Webseite ein spezielles Online-Format für Ausrüstungen eingerichtet, die nicht gespendet wurden und somit regulär beschafft werden.
Ziel ist es, eine Datenbank potenzieller Lieferanten von solchen Produkten/Dienstleistungen zu erstellen, die von ukrainischen Energieunternehmen benötigt werden.
Damit soll die Transparenz und der diskriminierungsfreie Zugang zu den Vergabeverfahren erhöht werden. Die übermittelten Informationen werden jeden Freitag an die Beschaffungsstelle für das ukrainische Energieministerium und das Sekretariat der Energiegemeinschaft - Tetra Tech ES, Inc. - weitergegeben, die sich bei Übereinstimmungen mit den zu beschaffenden Produkten/Dienstleistungen mit den betreffenden Anbietern in Verbindung setzt.

Ausschreibungsdatenbank von GTAI

Germany Trade & Invest (GTAI) stellt mit der Seite „Wiederaufbau der Wirtschaft in der Ukraine“ ein Portal mit zahlreichen Informationen z. B. zum ukrainischen Markt- sowie zu Ausschreibungen, zur Finanzierung und Absicherung von Geschäften oder zur Partnersuche zur Verfügung

Rebuilding Ukraine with the Private Sector

Der Leitfaden der Investitionsförderagentur UkraineInvest bietet einen Überblick zu den avisierten Maßnahmen des Wiederaufbaus der Infrastruktur für potentielle Investoren. Enthalten sind Informationen zu wirtschaftlichen Kenndaten und Sektoren, finanziellen Anreizen, dem Finanzierungshintergrund vieler Maßnahmen sowie Geschäftsmöglichkeiten.

Investitionsgarantien

Um die Finanzierung von Projekten zum Wiederaufbau der Ukraine zu fördern, haben nationale und internationale Institutionen Garantiekonditionen formuliert und miteinander abgestimmt. Die Bundesrepublik Deutschland stellt für deutsche Firmen mit Investitions- und Exportkreditgarantien (Hermes Deckungen) zwei Instrumente zur Verfügung, die im internationalen Vergleich als gut eingestuft werden. Auch die multilaterale Agentur für Investitionsgarantien innerhalb der Weltbank-Gruppe (MIGA) hat ein Projekt zur Unterstützung der Ukraine ins Leben gerufen. Einen Überblick über Investitionsgarantien elf weiterer Länder fasst ein Artikel der GTAI zusammen.

Messe „ReBuild Ukraine“ in Warschau

Auf der jährlich in Warschau stattfindenden Messe „ReBuild Ukraine“ besteht die Möglichkeit, sich in Präsenz mit nationalen und internationalen Partnern und Institutionen zum Wiederaufbau der Ukraine auszutauschen und zu vernetzen. Im Fokus stehen Projekte aus den Bereichen Infrastruktur, Energie, Bau, Technologien oder Ausrüstungen. Die Messe wird durch eine Online-Matching-Plattform ergänzt.

Leuchtturmprojekte

Schon heute sind zahlreiche deutsche und internationale Unternehmen mit Investitionen und Handelsbeziehungen zu ukrainischen Partnern aktiv im Land engagiert. Einen Überblick über ausgewählte Projekte gibt der Artikel „Internationale Unternehmen investieren schon heute erfolgreich in der Ukraine" von Germany Trade & Invest.