Exportkreditgarantien des Bundes

Erweitertes Beratungsangebot zu Hermesdeckungen

Finanzierungsexpertinnen und -experten beraten vor Ort in ausgewählten Ländern zu den Exportkreditgarantien des Bundes.
Deutschen Exportierenden und Banken sind die Exportkreditgarantien des Bundes als Absicherungs- und Finanzierungsinstrument bestens vertraut. Im Ausland sind die sogenannten Hermesdeckungen dagegen teilweise unbekannt. Daher baut der Bund seine Beratungsleistungen in ausgewählten Ländern aus.
Finanzierungsfachleute sind in den Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in Dubai, Abidjan und Singapur aktiv sowie im German ECA (Export Credit Agency) Desk in der Türkei.
Ausländische Bestellende und lokale Handelsbanken werden entsprechend ihrer Bedürfnisse individuell beraten. Außerdem können deutsche Exportierende – insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen – bei Fragen und Terminen vor Ort unterstützt und begleitet werden.
Importierende und Exportierende profitieren gleichermaßen: Lässt sich das Geschäft dank einer Hermesdeckung günstig finanzieren, steigen die Chancen, dass die ausländische Kundschaft in Deutschland bestellt.
Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten zu den Finanzierungsexpertinnen und -experten vor Ort finden Sie auf dem Agaportal (Auslandsgeschäfts­absicherung der Bundesrepublik Deutschland).
Die IHK Köln bietet in Zusammenarbeit mit der Euler Hermes AG regelmäßig Beratungen zu den Exportkreditgarantien des Bundes an. Lassen Sie sich im individuell terminierten Einzelgespräch kostenlos zu den sogenannten „Hermesdeckungen" beraten.