IHK-Vollversammlung, Juni 2023
Chinapolitik der Landesregierung
China gehört seit Jahren zu den wichtigsten Handelspartnern NRWs. Für viele Unternehmen in unserer Region ist das Land ein entscheidender Absatz- und Beschaffungsmarkt sowie Produktions- und Innovationsstandort.
Umgekehrt hat sich Nordrhein-Westfalen zu einem bedeutenden Investitionsstandort für chinesische Unternehmen in Deutschland entwickelt.
In der NRW-Landesregierung werden zunehmend kritische Stimmen gegenüber der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit China laut.
Die Vollversammlung erwartet von der Landesregierung mit Blick auf den Strukturwandel im Rheinischen Revier eine offensive Werbung auch von chinesischen Investoren – und insgesamt einen professionellen Umgang mit China. Die Politik sollte den Dialog fortführen – im Sinne unserer Wirtschaft und gerade auch im Hinblick auf globale Probleme wie Klimaschutz, die ohne China nicht gelöst werden können.
Die IHK Köln verfügt als Schwerpunktkammer für China traditionell über große fachliche Expertise. Sie informiert in Beratungen, Veranstaltungen und Newslettern zu aktuellen Fragen rund um das Chinageschäft.