IHKplus 3.2024 | Editorial

Engagiert aus Überzeugung

Liebe Leserinnen und Leser,
ehrenamtliches Engagement ist der Motor unserer Demokratie und es stärkt den Zusammenhalt in unserem Land. Auch in der IHK Köln gehört ehrenamtliches Engagement zur DNA, und es ist das gelungene Zusammenspiel zwischen Ehrenamt und Hauptamt, das unsere IHK zu etwas ganz Besonderem macht.
Über 700 ehrenamtlich Engagierte setzen sich Tag für Tag gemeinsam mit unseren 250 hauptamtlichen Mitarbeitenden für die Wirtschaft in unserer Region ein. Über die 5300 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die bei den Abschlüssen in der beruflichen Bildung für Praxisnähe sorgen, hatten wir in der letzten Ausgabe unseres Magazins berichtet.

Impulse aus der Praxis

Die tragende Säule unserer IHK sind die Inhaberinnen, Inhaber, Vorstände, Geschäftsführerinnen, Geschäftsführer und leitenden Personen aus unseren Mitgliedsunternehmen, die sich in unseren politischen Ausschüssen, Arbeitskreisen, Netzwerken und regionalen Gremien engagieren. Sie wissen genau, was die Klima- und Energiepolitik in ihren Betrieben bewirkt, wie eine Verkehrswende ihre Erreichbarkeit beeinflusst, was im Handel in den Innenstädten los ist, wie sich der Arbeitskräftemangel in der Gastronomie niederschlägt und wie schwierig es wirklich ist, ausländische Fachkräfte einzustellen. Die hauptamtlich Mitarbeitenden in der IHK Köln schaffen den organisatorischen Rahmen und unterstützen mit ihrer fachlichen Expertise.

Demokratisch verfasst

Die gemeinsam erarbeiteten Positionen werden dann im Präsidium und in der Vollversammlung, unserem „Parlament der Wirtschaft“, diskutiert und beschlossen. Sie bestimmen die Haltung und das Handeln unserer IHK. So ist sichergestellt, dass wir die Interessen der gesamten Wirtschaft
unserer Region authentisch vertreten können. Das ist gerade in anspruchsvollen Zeiten wichtiger denn je. Denn Politik und Verwaltung sind bei ihren Entscheidungen auf die Erfahrungen aus der Wirtschaft, aus dem Alltag der Unternehmen, angewiesen.

Engagiert aus Überzeugung

Ehrenamt bei der IHK Köln heißt übrigens tatsächlich Ehrenamt. Es gibt keine Sitzungsgelder oder Aufwandsentschädigungen. Weder für Mitglieder unserer Ausschüsse und unserer Vollversammlung, noch für das Präsidium oder die Präsidentin. Alle engagieren sich bei uns völlig unabhängig, aus persönlicher Überzeugung, aus Liebe zu Köln oder der jeweiligen Region – und sicher auch, weil sie unternehmerisch geprägt sind, die Dinge gerne in die Hand nehmen und etwas für die Wirtschaft und für die Gesellschaft erreichen wollen.
Dafür haben sie allergrößten Respekt verdient.
Herzliche Grüße
Ihr Dr. Uwe Vetterlein

Dr. Uwe Vetterlein
Hauptgeschäftsführer