Gründung

IHK Köln: Das Finanztool für die Gründung

Planungsrechnungen einfach und plausibel gemacht
Für unsere Gründerinnen und Gründer haben wir ein Finanztool entwickelt, das Ihnen die Arbeit erleichtert und es uns ermöglicht, Ihre Pläne schnell auf Tragfähigkeit hin zu überprüfen.
Das Finanztool (XLSX-Datei · 560 KB)hilft bei Ihrer individuellen Finanzplanung, z.B. zur Ermittlung Ihres Kapitalbedarfs oder Vorlage bei Ihrer Hausbank.

Wie funktioniert das?

Zu Beginn treffen Sie ein paar grundlegende Entscheidungen - in welchem Monat des Jahres soll es losgehen, liefern Sie gegen Rechnung, PayPal oder Vorkasse, werden Sie Umsatzsteuer („Mehrwertsteuer“) berechnen oder vielleicht sogar eine Kapitalgesellschaft gründen? Entsprechend setzen Sie die „X“ in den „Infos vor dem Start“, der ersten Ansicht nach dem Öffnen. Diese Angaben können Sie jederzeit ändern, wenn Sie sich anders entscheiden sollten.
Planen Sie nun Ihre Umsätze, Kosten, Investitionen, schätzen Sie Ihren Finanzbedarf und was Sie für Ihren Lebensunterhalt benötigen – hierfür gibt es jeweils eigene Tabellenblätter, die Sie dabei unterstützen. Das Finanztool führt alle diese Angaben zusammen und zeigt auf einen Blick, ob Ihre Idee sich als tragfähig erweist und ob Ihr Kapital ausreicht.
Und wenn etwas nicht funktioniert, Sie etwas nicht verstehen oder einen anderen Bedarf haben? Dann melden Sie sich einfach beim Gründungsteam oder schicken eine Mail an finanztool@koeln.ihk.de. Wir helfen gerne und nehmen Wünsche entgegen, was wir noch besser machen können! Und natürlich freuen wir uns über Feedback aller Art - am einfachsten geht das über den Link auf dem Tabellenblatt „Infos vor dem Start“.
Nach Erstellung Ihres Geschäftskonzepts und zugehörigem Finanzplan besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass Ihnen die Gründungsberater und Gründungsberaterinnen der IHK Köln gerne ein Feedback zu den erstellten Unterlagen geben. Bitte sprechen Sie uns dazu einfach an.