Prüfer werden

IHK-Prüfer und Aufsicht in den Verkehrsprüfungen

IHK-Prüfer in den Fachkundeprüfungen (Unternehmerprüfung Güterkraftverkehr, Straßenpersonenverkehr)

Wer sich im Bereich Güterkraftverkehr und/oder Straßenpersonenverkehr (Taxi und Mietwagen, Omnibusverkehr) selbstständig machen möchte, muss eine überprüfte fachliche Eignung nachweisen. Die Fachkundeprüfungen werden von der IHK durchgeführt.
Für diesen Prüfungsbereich suchen wir Sie als Prüfer. Die Prüfungen finden in den Seminarräumen der IHK Koblenz statt.
Die IHK Koblenz führt folgende Fachkundeprüfungen durch:
(unter den oben aufgeführten Verlinkungen finden Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Prüfungen)
Sie interessieren sich für den Ablauf der einzelnen Prüfungen?
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung über den jeweiligen Prüfungsablauf:
Güterkraftverkehr / Straßenpersonenverkehr (Taxi/Mietwagen und Omnibus)
Die jeweilige Fachkundeprüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil. Die Aufgabensätze bestehen aus Multiple-Choice-Aufgaben und offenen Aufgaben. Hier wird vom Prüfungsausschuss die Auswertung und Bewertung der schriftlichen Leistungen übernommen. In dem mündlichen Prüfungsteil wird in einem dialogischen Prinzip die Kompetenzen der Prüfungsteilnehmer in den Themengebieten Recht, Unternehmensführung, technischer Betrieb, Straßenverkehrssicherheit sowie grenzüberschreitender Verkehr bewertet.

Prüfungs-Aufsichten im Verkehrsbereich (Berufskraftfahrer-Qualifikation, Gefahrgutbeauftragte, Gefahrgutfahrer)

Berufskraftfahrer, insbesondere Gefahrgutfahrer, die gefährliche Güter transportieren sowie Gefahrgutbeauftragte müssen besonders qualifiziert sein. Zum Nachweis hierfür führt die IHK entsprechende Prüfungen durch.
Für diese Prüfungen suchen wir Sie als Aufsicht. Die Prüfungen finden in den Seminarräumen der IHK Koblenz und bei Veranstaltern in der Region statt. Neben Terminen an Samstagen sind auch Termine in der Woche üblich.
Die IHK Koblenz führt folgende Prüfungen durch:
(unter den oben aufgeführten Verlinkungen finden Sie weitere Informationen zu den Prüfungen)
Sie interessieren sich für den Ablauf der einzelnen Prüfungen?
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung über den jeweiligen Prüfungsablauf:
Berufskraftfahrerqualifikation
Die Prüfung wird nach Absolvieren eines Lehrgangs bei einem anerkannten Schulungsveranstalter in der IHK Koblenz abgelegt.
Es handelt sich hierbei um eine Online-Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen und offenen Aufgaben. Die Korrektur der Prüfung wird in der IHK Koblenz durchgeführt.
Fachkenntnisse sind nicht erforderlich!
Gefahrgutbeauftragte
Die Prüfung erfolgt unmittelbar im Anschluss an einen Lehrgang bei anerkannten Schulungsveranstaltern im IHK-Bezirk Koblenz. Diese Prüfungen finden in der Woche (nicht samstags) statt.
Es handelt sich hierbei um eine schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen und offenen Aufgaben. Die Korrektur der Prüfung wird in der IHK Koblenz durchgeführt.
Fachkenntnisse sind nicht erforderlich!
Gefahrgutfahrer
Die Prüfung erfolgt unmittelbar im Anschluss an einen Lehrgang bei anerkannten Schulungsveranstaltern im IHK-Bezirk Koblenz. Meistens werden diese Prüfungen wirtschaftsfreundlich im Laufe eines Samstags - aber auch an sonstigen Wochentagen – abgenommen.
Es handelt sich hierbei um eine schriftliche Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen. Die Korrektur der Prüfung erfolgt von Ihnen anhand einer Schablone; das vorläufige Prüfungsergebnis teilen Sie dem Prüfling vor Ort mit.
Fachkenntnisse sind nicht erforderlich!
Haben Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der IHK-Prüfungsausschüsse oder möchten Sie im Verkehrsbereich als Prüfungs-Aufsicht tätig werden? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Prüfungsausschüsse für die Fachkundeprüfungen Güterkraft- und Straßenpersonenverkehr: Steffen Krämer, Telefon 0261 106-256, E-Mail: kraemer@koblenz.ihk.de
Prüfungsaufsicht im Verkehrsbereich (Berufskraftfahrer-Qualifikation): Annika Schneider, Telefon 0261 106-255, E-Mail: schneider@koblenz.ihk.de
Prüfungsaufsicht im Verkehrsbereich (Gefahrgut): Yvonne Pietzko, Telefon 0261 106-257, E-Mail: pietzko@koblenz.ihk.de

Einblick in die Praxis: Bodo Siegel, Prüfer für Fachkundeprüfungen im Ausschuss Straßenpersonenverkehr

Motivationsfoto Siegel
Prüfen, bevor die Prüfungsteilnehmer es merken
Prüfen ist für Bodo Siegel wie Heiraten: „Einmal dabei, immer dabei“, sagt er. Seit zehn Jahren nimmt der Taxiunternehmer nun schon ehrenamtlich IHK-Fachkundeprüfungen im Ausschuss Straßenpersonenverkehr ab. Über den Taxiverband wurde damals angefragt, wer sich für die Prüfertätigkeit begeistern könne.
„Ich hatte Lust, also habe ich es gemacht“, so der Unternehmer aus Roxheim, Bad Kreuznach.
Und Lust hat er immer noch: „Sonst wäre ich ja nicht schon so lange dabei.“ Acht Prüfungen pro Jahr nimmt Siegel ab. Ein besonderes Feingefühl müsse man bei den Prüfungsteilnehmern haben, die merklich mit Angst in die Prüfung gingen, sagt der ehemalige Bäcker, Koch, Berufskraftfahrer und Fallschirmjäger: „Ich hatte früher selbst Prüfungsangst, deswegen weiß ich, dass einen das blockieren kann. Im Idealfall leiten wir bei diesen Kandidaten die Prüfung so vorsichtig ein, dass sie gar nicht merken, dass das Prüfungsgespräch schon begonnen hat, wenn wir bereits bei der zweiten oder dritten Frage sind.“ Einen besonderen Vorteil seiner ehrenamtlichen Arbeit als Prüfer sieht der 55-Jährige mit den auffällig gefärbten Haaren vor allem in der persönlichen Weiterentwicklung: „Man lernt wirklich unheimlich viel. Und dazu ist man ja auch irgendwie gezwungen: Man kann schließlich nur das prüfen, was man selbst auch weiß – also bleibt man immer auf dem Laufenden.“