Bildungsforum 2024

Ausbilderlounge und Bildungsforum 2024: Die Formate „Ausbilderlounge“ und „Bildungsforum“ wurden im Jahr 2023 sehr gut besucht. Ein Wunsch der Ausbilderinnen und Ausbilder war es, die Seminare auch in den weiteren Regionen anzubieten. Daher erweitern wir 2024 die Ausbilderlounge und bieten die Seminare verstärkt in einzelnen Regionen des Kammerbezirks an. Das Programm für 2024 fokussiert sich auf aktuelle Trends und Themen in der Ausbildung, Generation Z und Alpha. Außerdem ist aktuell geplant, folgende Schwerpunkte beim Bildungsforum 2024 zu setzen: Inklusion, ValiKom, Teilqualifizierung (TQ), IHK-Fosa und Auslandspraktikum.

19.09.2024
13:30 – 17:30 Uhr
Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstraße 2, 56068 Koblenz

ab 13:00 Uhr
Eintreffen der Gäste mit Mittagsimbiss
13:30 – 13:40 Uhr Begrüßung
Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung
Impulsvortrag „Glücksfall Fachkräftemangel“, Stefan Dietz
Der Unternehmer, Redner und Arbeitswelt-Gestalter Stefan Dietz erklärt, wie das Problem Fachkräftemangel für Unternehmen zum Glücksfall werden kann.
Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit für Arbeitgeber,
Thomas Besse, Bundesagentur für Arbeit
Erfahren Sie am Beispiel der Region Neubrandenburg, wie durch Teilqualifikationen eine gesamte Wirtschaftsregion profitiert hat.
Pause
Vortrag und Diskussionsrunde zu den Themen
(1) Teilqualifikationen, Antje Baier, Deutsche Industrie- und Handelskammer;
Vertretung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen;
Sebastian Bensemann, IHK Neubrandenburg
Mithilfe von Teilqualifikationen können Arbeitnehmer weiterqualifiziert werden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Betriebe.
Kaffeepause
(2) ValiKom-Transfer, Stefanie Lenz, IHK Pfalz
Die Validierung von Kompetenzen (ValiKom) ermöglicht Erwerbspersonen ohne formalen Berufsabschluss eine Zertifizierung ihrer Fähigkeiten. Ab 2025 wird das Validierungsverfahren zudem öffentlich-rechtliche Aufgabe der IHKs. Hierdurch ergeben sich neue Möglichkeiten für Betriebe, geeignete Mitarbeitende zu finden.
Pause
(3) Inklusion, Kurt Wölwer, Heinrich-Haus gGmbH Berufsbildungswerk Neuwied;
Mario Dieninghoff, Agentur für Arbeit Neuwied; Christian Einig, Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis
Lernen Sie, wie Sie die ideale Besetzung für Ihre offene Stelle in einer Person mit Beeinträchtigung finden und welche Förderangebote des Bundes Sie dabei in Anspruch nehmen können.
Fazit und Verabschiedung

Anmeldung

Zur Anmeldung gelangen Sie über unser Onlineformular: Anmeldung Bildungsforum 2024.

Rückblick Bildungsforum 2023

Was tun, um die duale Ausbildung attraktiv und  nachhaltig erfolgreich durch Krisenzeiten zu steuern?
Das IHK-Bildungsforum bietet Ausbilderinnen und Ausbildern, Prüferinnen und Prüfern eine Informations- und Austauschplattform zu aktuellen Schwerpunktthemen und Trends in der Ausbildung. 2023 standen aktuelle Ausbildungsthemen im Fokus. Schwerpunkte der Veranstaltung waren einerseits die mentale Gesundheit und Resilienz von Auszubildenden und Ausbildungspersonal und andererseits die Gewinnung der Generation Z und Alpha für die Ausbildung und das eigene Unternehmen.

Bildergalerie Bildungsforum 2023