Umwelt: Bundesumweltwettbewerb gestartet mit Einsendeschluss 15. März 2025

Der BUW ist der einzige Projektwettbewerb der sechs ScienceOlympiaden. Seit der Gründung im Jahr 1990 nehmen am Wettbewerb jährlich immer mehr an Themen zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung interessierte und tatkräftige Jugendliche und junge Erwachsene teil. Mit ihren Projekten leisten sie ihren Beitrag dazu, Wissen in nachhaltiges Handeln umzusetzen.
Auch der BUW ist wie die anderen ScienceOlympiaden von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der BUW ist Mitglied in der AG bundesweiter Schülerwettbewerbe.
Der 35. BUW hat begonnen!
Die Anmeldung zum aktuellen BUW ist bis zum 15. März 2025 im Onlineportal der ScienceOlympiaden unter dem folgenden Link möglich:

www.scienceolympiaden.de/portal-anmeldung
Unter Teilnahme finden Sie Informationen, ob und wie du am BUW teilnehmen kannst.
Teilnehmen können bundesweit alle naturwissenschaftlich-technisch und/oder gesellschaftlich interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 20 Jahren. Dazu zählen beispielsweise Schüler:innen aller allgemein- und berufsbildenden Schulen oder Teilnehmer:innen an den Bundesfreiwilligendiensten wie z.B. dem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Entscheidend ist das Alter am 15. März des Anmeldejahres.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:
Insbesondere bei größeren Projektgruppen und bei Teilnehmer:innen unter 16 Jahren empfehlen wir eine möglichst frühzeitige Registrierung und Anmeldung zum BUW im Onlineportal der ScienceOlympiaden, da die Registrierung und Anmeldung mit allen Unterlagen mitunter zeitaufwändig sind.
Alle Informationen finden Sie unter: BundesUmweltWettbewerb
Quelle: ScienceOlympiaden/IPN (angepasst)

Hinweis:
Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige IHK: IHK-Finder - IHK_DE