Unternehmensnetzwerk Klimaschutz mit Webplattform gestartet

Schon mehr als 450 Gründungsmitglieder sind dabei: Am 3. Mai 2022 ist das neue "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform" (UNK) mit einem deutschlandweiten Angebot für Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen möchten, offiziell an den Start gegangen. Nun folgt gemeinsam mit den IHKs die Weiterentwicklung der Angebote und die Suche nach weiteren Netzwerkmitgliedern.
Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz der Industrie- und Handelskammern baut auf seiner Webplattform sukzessive Informationen und Angebote zum betrieblichen Klimaschutz. Dazu gehören ein Klimacheck für kleine und mittlere Unternehmen und die Einbindung eines Tools zur Berechnung der eigenen CO2-Bilanz. Viele der Angebote werden von den Kammern angeboten, wie etwa die Qualifizierung der Energie-Scouts für Azubis oder die Qualifizierung zum betrieblichen Mobilitätsmanager.
Im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz können alle Unternehmen Mitglied werden, die klimabewusst sind und mit Blick auf das Ziel der Klimaneutralität systematisch im betrieblichen Klimaschutz vorankommen möchten. Mehr als 450 Unternehmen haben sich bereits vor dem Start als Gründungsmitglieder registriert. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Branche oder Größe möglich. Von den Mitgliedern wird die Bereitschaft erwartet, sich aktiv in den Austausch einzubringen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es hier.
(Quelle: DIHK)