Übersicht Förderprogramme "Gründung und Wachstum"
Im Bereich der Unternehmensgründung sowie -erweiterung sind finanzielle Unterstützung sowie Rückendeckung essentiell. Im Folgenden stellen wir Ihnen die dabei relevantesten Förderprogramme vor.
Beratungen
- Förderung von Unternehmensberatungen für KMU
Das Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) soll die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen stärken. Um dies zu erreichen können sich Unternehmen von qualifizierten Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen.
Weitere Informationen hier.
- Beratungsförderung durch Jobcenter
Die regionalen Jobcenter können Beratungs- und Kenntnisvermittlungen in Form von Coaching-Leistungen (§ 16 c Abs. 2 SGB II) durch Unternehmens- oder Steuerberater fördern. Jedes regionale Jobcenter entscheidet selbstständig über das im konkreten Fall zu gewährende Förderinstrument und dessen Höhe.
Weitere Informationen hier.
Zuschüsse
- Gründungszuschuss
Die Agentur für Arbeit kann Beziehern von Arbeitslosengeld I unter bestimmten Voraussetzungen einen finanziellen Zuschuss für die erste Zeit ihrer Selbstständigkeit gewähren.
Weitere Informationen hier.
- Einstiegsgeld
Das Jobcenter kann Beziehern von Arbeitslosengeldes II, die eine selbstständige hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen oder ausüben, Darlehen und Zuschüsse für die Beschaffung von Sachgütern gewähren.). Zum Nachweis der Tragfähigkeit ist die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle (z. B. IHK) notwendig.
Weitere Informationen hier.
Darlehen
- KfW-Bank
Als zentrale Förderbank des Bundes bietet die KfW Bankengruppe Darlehen zur Finanzierung verschiedenster unternehmerischer Belange an.
Weitere Informationen hier.
- Investitionsbank Sachsen-Anhalt
Die Landesförderbank bietet Darlehen für Investitionen, Betriebsmittel und Auftragsvorfinanzierung, Forschung- und Entwicklung, Markterschließung und erwerbstätige Beteiligungen sowie Vorfinanzierungen von Zulagen und Zuschüssen in Ergänzung zu den Angeboten Ihrer Hausbank.
Weitere Informationen hier.
Bürgschaften
Die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt unterstützt bei der Umsetzung von Finanzierungsprojekten, wenn Geldmittel oder Sicherheiten nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind.
Weitere Informationen hier.
Beteiligungen
Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt kann durch stille Beteiligungen am Unternehmen das wirtschaftliche Eigenkapital stärken und so Finanzierungsvorhaben unterstützen.
Weitere Informationen hier.
Alternative Finanzierungsformen
- Crowdfounding
Hierbei investieren private Anleger über einen Online-Marktplatz direkt in die Kreditnehmer. Gründer und Unternehmer können ihre Kreditgesuche einstellen und darauf hoffen, dass sich Geldgeber melden. Angabe gemäß fallen dabei die hohen Kosten traditioneller Banken weg, Kreditsuchende profitieren von deutlich besseren Kreditchancen, Anleger von hohen Renditen. Allerdings ist auch hier bei einem negativen Schufa-Eintrag die Kreditablehnung möglich.