Deutschlandstudie Innenstadt 2022 vorgestellt
Mit der „Deutschlandstudie Innenstadt 2022“ veröffentlicht die CIMA Beratung + Management GmbH zusammen mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem Handelsverband Deutschland e. V. und weiteren Partnern eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel.
Die Deutschlandstudie Innenstadt greift die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden wird gefragt:
- Was macht Deutschlands Innenstädte attraktiv?
- Was hat sich durch die Pandemie geändert?
- Wie wird das Konsum- und Verkehrsverhalten beeinflusst?
- Welche Anforderungen stellen Bürger und Verbraucher konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft?
- Welche Angebote und Funktionen werden erwartet?
Ebenfalls Gegenstand der Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis: Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der bundesweiten Gemeinschaftsinitiative Stadtimpulse werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt. Die Deutschlandstudie Innenstadt 2022 steht als Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3551 KB) zur Verfügung.