Baustellenmarketing

Was ist das?

Beim Baustellenmarketing geht es um die Minimierung der Umsatzeinbußen von Gewerbetreibenden während einer Baustelle. Eine Zusammenarbeit von Stadt und Handel ist notwendig um Beeinträchtigungen abzumildern. Die Baustelle sollte als besonderes „Event“ ins Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit gestellt werden, um aus der Not eine Tugend zu schaffen, da durch die Baustelle über längere Zeit den betroffenen Standort eine besondere öffentliche und mediale Aufmerksamkeit zukommt.

Warum?

Gewebetreibende leiden über einen langen Zeitraum unter abnehmenden Einkommen, Lärm, Schmutz, fehlende Erreichbarkeit und einer sinkenden Passantenfrequenz. Um dies alles abzumildern oder sogar einen positiven Nutzen aus der Baustelle zu ziehen, versucht man durch das Baustellenmarketing den Unternehmern zu helfen.

Was ist zu beachten?

Wichtig ist immer auf dem neusten Stand zu sein. Deshalb informieren Sie sich über die Tagespresse oder die jeweiligen Internetseiten der Kommunen über anstehende Baumaßnahmen. Sie können sich umso besser auf eine Baumaßnahme einstellen, je genauer Sie wissen, was und wann vor Ihrem Geschäft oder an einer wichtigen Zufahrtsstraße gebaut wird. In allen Phasen des Baustellenmarketings sind
  • Information
  • Kommunikation
  • Kooperation
  • und Aktionen
entscheidende Bausteine für ein erfolgreiches Baustellenmarketing

Vor der Bauphase

Beachten Sie ob Ihre Umsätze stimmen und ob Sie Rücklagen haben. Berücksichtigen Sie bei Ihren Bestellungen oder der Urlaubsplanung die Bauphase. Ist die Erreichbarkeit der Kunden gesichert? Sind Parkmöglichkeiten vorhanden? Hantieren Sie mit empfindlicher Ware? Informieren Sie sich, wer während der Bauphase Ihre Ansprechpartner sind und sprechen Sie mit Ihnen über mögliche Probleme. Wenn Sie größere Umsatzeinbußen erwarten, sprechen Sie mit Ihrem Vermieter/Verpächter darüber.

Während der Bauphase

Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass eine Baustelle ein Zeichen für eine neue Veränderung ist. Deshalb informieren Sie Ihre Kunden, warum gebaut wird, und wie es danach aussieht. Während einer Bauphase müssen viele Bedürfnisse berücksichtigt werden, deshalb sollten Sie kompromissbereit sein. Ihre Kunden und Lieferanten sollten auf Umleitungen und Parkplätze hingewiesen werden. Schnelle Lösungen lassen sich oft finden, wenn man guten Kontakt zu den Arbeitern aufbaut. Gezielte Marketing – oder Rabattaktionen Sind hilfreich um Kunden in Ihr Geschäft zu locken trotz Baustelle.

Welcher Ausgleich steht mir zu?

Grundsätzlich stellt sich für Gewerbetreibende und Immobilieneigentümer immer wieder die Frage, inwieweit ein Anrecht auf Ausgleich(szahlungen) besteht. Grundsätzlich kommen hier drei Aspekte in Betracht:
  • Entschädigung (durch den Baulastträger)
  • Grundsteuererlass
  • Mietminderung oder Vertragskündigung
In der Realität stellt sich die Erlangung eines solchen Ausgleichs schwierig dar, weil u.a. die Beeinträchtigung der Baustelle erheblich sein muss und in der Regel mögliche Ansprüche schon vor Beginn der Baumaßnahmen geltend gemacht werden müssen.