SIHK-Pressemeldung

Zahlungsunfähigkeit in Krisenzeiten: Was tun, wenn mein Kunde wackelt?

Viele Unternehmen berichten in den aktuellen Krisenzeiten von Zahlungsausfällen bei ihren Kunden. Wenn ein Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, stellen sich Lieferanten und Geschäftspartner eine Reihe von wichtigen Fragen. Jedes Unternehmen ist darauf bedacht, Außenstände einzufordern und für eingehende Zahlungen zu sorgen. Die Gefahren können groß sein, dass der eigene Betrieb wegen nicht beglichener Forderungen in existenzielle Gefahr gerät.
„Auch aufgrund von verschiedenen Förderinstrumente lagen die Insolvenzzahlen in Südwestfalen seit Beginn der Corona-Pandemie unterhalb der Erwartungen. Im Jahr 2023 ist die Zahl der beantragten und eröffneten Insolvenzverfahren hingegen deutlich gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gerade in der aktuellen Zeit mit mehreren Krisen ist es nun umso wichtiger, dass sich Unternehmen mit Insolvenzrisiken beschäftigen. Dazu gehört insbesondere auch die Frage, wie man frühzeitig auf Zahlungsprobleme von Kunden reagieren kann“, so Dr. Fabian Schleithoff, Geschäftsbereichsleiter „Unternehmen beraten“ bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen.
Insolvenz-Rechtsanwalt Sebastian Braun wird am 24. Januar 2024 Impulse für die Praxis geben: Wie können Ansprüche geltend gemacht werden? Wie kann ich selbst vermeiden, in den Strudel zu geraten? Und kann ich meinem Kunden helfen, ohne selbst Nachteile zu befürchten?
Das kostenlose Webinar ist Teil der Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“. Einmal im Monat erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kompakten 45 Minuten, was die Wirtschaft in Südwestfalen bewegt. Anmeldung: www.sihk.de/gms
9. Januar 2024