PRESSEMELDUNG

Jetzt „Fit für Ausbildung“ werden: Neues SIHK-Projekt für Schülerinnen und Schüler

„Fit für Ausbildung“ ist ein auf drei Jahre mit drei Durchgängen angelegtes, neues Projekt der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK). Es richtet sich an ausbildungswillige Jugendliche mit fehlender beruflicher Orientierung und Qualifikation, die voraussichtlich ihren Hauptschulabschluss (schulformunabhängig) nicht erreichen. Angesprochen werden auch Schülerinnen und Schüler, die eine allgemeine Schulpflicht zeitnah erfüllt haben und aufgrund unterschiedlicher Benachteiligungen einen erschwerten Zugang zu Ausbildung und Arbeit haben.
Kurz vor dem offiziellen Start des Projektes gibt es nun Informationsveranstaltungen für interessierte junge Leute und selbstverständlich auch deren Eltern. Sie finden statt am Dienstag, 9. Januar (10 bis 16 Uhr) und 16. Januar (14 bis 17 Uhr) in der SIHK Akademie Technische Bildungsstätte Lüdenscheid, Am Lehmberg 14. Weiter geht es am Mittwoch, 10. und 17. Januar (jeweils 10 bis 15 Uhr) in der SIHK Akademie, Eugen-Richter-Straße 110 in Hagen. Den Abschluss bilden die entsprechenden Veranstaltungen am Donnerstag, 11. und 18. Januar (jeweils 10 bis 15 Uhr) in der SIHK Akademie Technische Bildungsstätte Hemer, Am Ballo 12. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die SIHK bietet den Jugendlichen eine Möglichkeit, auch ohne Schulabschluss eine Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung im gewerblich-technischen Bereich zu beginnen. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen regionalen Ausbildungsbetrieben aus dem Metall- und Elektrobereich.
Insgesamt haben 36 ausbildungswillige Schülerinnen und Schüler (jeweils zwölf aus Hagen, Iserlohn/Hemer und Lüdenscheid) die Möglichkeit, in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten auch ohne formale Qualifikation an diesem Projekt teilzunehmen. Sie erhalten über einen Zeitraum von ca. fünf Monaten an zwei Nachmittagen pro Woche eine praktische Qualifizierung im Metall- und Elektrobereich sowie zusätzlich ein Coaching zu Softskills und Themen des Ausbildungsalltags.
Parallel dazu bieten Ausbildungsbetriebe diesen Jugendlichen ein mindestens zwei- bis vierwöchiges Praktikum in ihren Unternehmen an. Durch die Beteiligung an diesem Projekt zeigen teilnehmende Betriebe ihre Bereitschaft, den Jugendlichen, die ein Praktikum absolviert haben und das Projekt erfolgreich durchlaufen haben, im Anschluss - ohne ein weiteres Bewerbungsverfahren – eine Einstiegsqualifizierung oder einen Ausbildungsplatz anzubieten.
05.01.2024