Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Veranstaltungsdetails
Die qualifizierte Berufsausbildung junger Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Fachkräftesicherung und somit ein wichtiger Baustein erfolgreicher Unternehmen. Ausbilder nehmen dabei eine zentrale Rolle ein! Sie geben nicht nur ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weiter, sondern helfen auf unterschiedlichsten Ebenen mit, jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen eine gute Zukunftsperspektive zu verschaffen. All dies kann nur von gut qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern geleistet werden.
Sie möchten in Ihrem Betrieb Ihre Kenntnisse weitervermitteln und junge Menschen ausbilden? Dann werden Sie Ausbilder! Die IHK Gießen-Friedberg unterstützt Sie bei der Vorbereitung zur Ausbilder-Eignungsprüfung (nach AEVO) mit einem Lehrgang. Dieser findet entweder in Präsenz oder als Blended-Learning statt.
Um als Ausbilder erfolgreich zu sein, sind neben Fachkenntnissen auch persönliche sowie berufs- und arbeitspädagogische Fähigkeiten wichtig. Diese müssen in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer nachgewiesen werden. Um Sie hier optimal und nach aktuell geltenden Bestimmungen vorzubereiten, bietet die IHK Gießen-Friedberg einen Lehrgang an, der Ihnen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt.
Lehrgangsinhalte:
1. Ausbildungsvoraussetzung prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen
Lehrgangsablauf
Der Lehrgang findet entweder in unseren Räumlichkeiten in Gießen oder Friedberg statt (Achten Sie hier bitte auf den jeweiligen angegebenen Veranstaltungsort). Dort begrüßen Sie die IHK-Trainer und vermitteln Ihnen alle erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten wie Didaktik, Methodik und Pädagogik. Die Lehrgänge setzen sich aus den Inhalten der vier Handlungsfeldern, Theorievertiefungen sowie Übungen für den praktischen Teil der Ausbilder-Eignungsprüfung zusammen.
Informationen zur Prüfung
Nach Abschluss des Lehrgangs findet die schriftliche und praktische Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) statt. Die bundeseinheitlichen Prüfungstermine können sie (hier) einsehen.
Der schriftliche Teil der Prüfung dauert 180 Minuten und besteht aus 80 Multiple-Choice-Fragen zu allen vier Handlungsfeldern.
Die praktische Prüfung dauert 30 Minuten. Sie besteht entweder aus einer maximal 15-minütigen Präsentation einer Ausbildungssituation oder aus der Durchführung einer Ausbildungssituation / Unterweisung. Anschließend folgt ein 15-minütiges Fachgespräch.
Die zugelassenen Hilfsmittel können sie (hier) entnehmen.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung bietet die DIHK eine kostenfreie Demoprüfung an, durch die Sie einen ersten Einblick in die Prüfung erhalten (hier).
Bitte beachten Sie:
In den Lehrgangszeiträumen ist der Prüfungstermin NICHT enthalten, stattdessen übermitteln wir Ihnen den Termin bei Anmeldung.