IHK Gießen-Friedberg in Leichter Sprache
In Hessen gibt es 10 Industrie- und Handelskammern. Kurz: IHK.
Sie kümmern sich um über 400 Tausend Unternehmen.
Wir erklären die IHK in Leichter Sprache.
Sie kümmern sich um über 400 Tausend Unternehmen.
Wir erklären die IHK in Leichter Sprache.
IHKs in Hessen
- IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
- IHK Frankfurt am Main
- IHK Fulda
- IHK Gießen-Friedberg
- IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
- IHK Kassel-Marburg
- IHK Lahn-Dill
- IHK Limburg
- IHK Offenbach am Main
- IHK Wiesbaden
Diese IHKs zusammen sind der Hessische Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Wiesbaden. Kurz: HIHK
Sie kümmern sich um über 400 Tausend Unternehmen.
Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten.
Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat.
Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Ziele
Die IHKs haben Ziele:
Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
Dann können Unternehmen gut arbeiten.
So können Unternehmen sich weiter entwickeln.
Mitglieder
Die IHKs haben viele Mitglieder.
Selbst-ständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Regeln
Die IHK-Arbeit hat Regeln:
Fachleute aus Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Voll-Versammlung.
Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.
Geld
IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Aufgaben
Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
Die Beratungen sind für Unternehmen.
Es geht um Steuern und Rechte.
Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.
Besondere Aufgaben
Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiel:
Unterlagen
Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
Die IHK schreibt die Unterlagen.
Ausbildung
Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
Sie helfen bei Fragen.
Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiter-Bildung.
Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.
Meinung und Rat
Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
Die Themen sind verschieden.
Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
Aber sie gehören nicht zu einer Partei.
IHKs in Deutschland und in der Welt
In Deutschland gibt es 79 IHKs.
Alle IHKs zusammen sind der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Berlin. Kurz: DIHK
Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK
Es gibt AHKs in über 90 Ländern.
Stand: 01.06.2022