Telefonpowertraining für Azubis
Veranstaltungsdetails
„Sie erhalten niemals eine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu machen“. Das Telefon hierbei als Kommunikationsmittel direkt optimal zu nutzen, ist jedoch nicht selbstverständlich. Gerade jungen Menschen, die am Anfang Ihres Berufslebens stehen, fällt dies nicht leicht. Telefonieren, ob mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden, gehört jedoch fast in jedem Beruf zum Alltag. Viele unterschätzen, wie entscheidend z. B. der erste Eindruck am Telefon ist, den sie binnen Sekunden hinterlassen. Professionelles und erfolgreiches Telefonieren als wesentlichen Erfolgsfaktor von Unternehmen zu verstehen und anzuwenden, steht im Mittelpunkt dieses abwechslungsreichen und informativen IHK-Tagestrainings. Die Kundenorientierung, auch in Stresssituationen, steht dabei im Mittelpunkt. Die Teilnehmer/innen lernen, ihr Unternehmen am Telefon optimal zu präsentieren. Durch den psychologisch geschickten Umgang mit dem Gesprächspartner und den Einsatz organisatorischer Hilfsmittel telefonieren sie sicherer, überzeugender und erfolgreicher. Angesprochen sind Auszubildende aller Bereiche und Branchen, die Anrufe weitervermitteln und bei Bedarf selbst Gespräche führen sollen. Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind u. a.:
- Positive Sprache
- Angriffsfreie Formulierungen
- Kundenorientierung wird GROSS geschrieben
- Die richtige Begrüßung am Telefon
- Kurz, freundlich und deutlich
- Schlagfertig reagieren
- Nicht sprachlos sein, Sicherheit und Kompetenz ausstrahlen
Verhalten am Telefon, z. B.
- beim Weiterleiten an Kollegen
- bei Entgegennahme für Kollegen