Zeitmanagement in der digitalen Gesellschaft
Veranstaltungsdetails
Zeitmangel und Stress sind unangenehme Zustände. Man fühlt sich permanent gehetzt und kommt mit den Aufgaben nicht hinterher. Die Zeit rinnt einem nur so durch die Finger. In der Soziologie spricht man von der „Beschleunigungsgesellschaft“: Technische Errungenschaften (E-Mail, Internet), lassen uns schnellere Reaktionen von Gesprächspartnern erwarten. Im Arbeitsalltag sind häufige Unterbrechungen der Normalfall. Insgesamt versuchen wir mehr Dinge in kürzerer Zeit zu erledigen, essen Fast Food statt zu kochen, versuchen uns an Multitasking und machen einen power nap – wenn wir überhaupt eine Pau-se einlegen. Wir versuchen uns und unsere Arbeit permanent zu verbessern und haben doch keine Zeit.
Eine gelungene Zeitorganisation unter Anwendung zeitgemäßer Methoden und Techniken, ist deshalb mehr denn je eine Herausforderung und Notwendigkeit. Sie lernen in diesem Training, wie Sie Ihre per-sönliche Arbeitsmethodik optimieren und der Dynamik und Komplexität der digitalen Arbeitswelt souverän begegnen. Bessere Arbeitsergebnisse, mehr Zufriedenheit und eine bessere Gesundheit sind das Ergebnis.
Inhalte sind u. a.:
• Priorisierungsprinzipien
-Eisenhower-Matrix
• Realistische und motivierende Zielsetzung & Zielerreichung
-Pareto-Prinzip
• Die Bedeutung von Konzentration, Disziplin und Willenskraft
• Der Umgang mit Störungen & Zeitdieben
Alle Webinar-Teilnehmer/Innen erhalten eine IHK-Teilnahmebescheinigung!
Dieses Webinar wird mit „Cisco WebEx“ durchgeführt. Den zur Teilnahme erforderlichen Einwahllink zum virtuellen Webinarraum erhalten Sie spätestens am Vortag des Webinars per E-Mail. Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC/Laptop/Tablet mit Internetverbindung, eine Webcam und Lautsprecher. Die Einwahl kann auch per Smartphone erfolgen.