Verkaufsgespräche effektiv führen
Veranstaltungsdetails
Ein positiver Eindruck im Kundenkontakt (im Vertrieb oder im Einzelhandel) ist notwendig, um erfolgreich zu verkaufen. Denn nur wer kompetent, emphatisch und sympathisch wahrgenommen wird, hat auf Dauer Erfolg. Aber auch die Fähigkeit auf verschiedene Kunden und Situationen angemessen einzugehen, ist entscheidend. In diesem IHK-Tagesseminar wird der professionelle und zielorientierte Umgang mit Kunden – auch in schwierigen Situationen - geschult und vertieft. Die persönlichen Potentiale der Seminarteilnehmenden werden aufgedeckt und gefestigt. Kommunikations- und Verkaufstechniken werden praxisorientiert trainiert.
Inhalte in der Übersicht sind unter anderen:
• Die Erwartungen und Kaufmotive des Kunden
• Die eigene Wirkung kennen
• Körpersprache und Stimme – Was schwingt mit?
• Die innere Einstellung prüfen
• Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
• Am Kunden orientierte Wortwahl
• Reizworte und Kommunikationssperren vermeiden
• Richtig zuhören und fragen
• Wann Ich-/Du-/Sie Botschaften?
• Souverän agieren bei Reklamationen und Beschwerden
• Strategisch vorgehen – Leitfaden entwickeln
• Regeln für das erfolgreiche (Verkaufs) -Kundengespräch
• Praktische Übungen
• Feedbackrunden