Zeit- und Selbstmanagement
Veranstaltungsdetails
Wo ist die Zeit denn schon wieder hingekommen? Wenn Sie sich diese Frage in Ihrem Arbeitsalltag immer wieder stellen, kann es sinnvoll sein, die Tagesstruktur und Arbeitsweisen genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch Ihre eigene innere Haltung beeinflusst, wie Sie an Ihre Aufgaben herangehen, wie gut Sie sich abgrenzen können und wie gestresst oder motiviert Sie sich fühlen.
Mit Methoden des Zeit- und Selbstmanagements können Sie sich Herangehensweisen erarbeiten, die Ihnen ein konzentriertes Arbeiten an Ihren Hauptaufgaben ermöglichen und damit auch Ihre Arbeitszufriedenheit erhöhen.
Inhalte:
• Planen und Priorisieren
• Timeboxing und andere Strukturierungsmethoden
• Mono- statt Multitasking
• Konstruktiv Nein sagen und Gespräche kurz halten
• Zeitfresser identifizieren und reduzieren
• Effizientes Arbeiten mit beruflichen Emails
• Eigene stressverursachende Gedanken und Bewertungen erkennen und verändern
Methoden:
Kurzvortrag, Einzel- und Partnerarbeit, Diskussion und Reflexion im Plenum, praktische Übungen