Von der Idee zum Erfolg - Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln
Veranstaltungsdetails
2-tägiges Seminar der Wirtschaftspaten e. V., der Wirtschaftsförderung Gießen und der IHK Gießen-Friedberg
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.
Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.
Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.
Existenzgründer mit Migrationshintergrund haben aber unter Umständen noch weitere Hindernisse auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung zu überwinden. Häufig unterscheiden sich u. a. behördliche Vorschriften und Anforderungen von denen in der Heimat. Genehmigungen müssen eingeholt und in manchen Branchen auch bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Teilnehmer mit Migrationshintergrund kann hier bei erfolgreichem Abschluss des Seminars ein zusätzliches kostenloses 20-stündiges Coaching weiterhelfen.
Das Projekt »Migranten werden Unternehmer«, das unter der Schirmherrschaft des hessischen Wirtschaftsministers steht, läuft bereits seit 10 Jahren sehr erfolgreich und wird von der Peter-Fuld-Stiftung finanziell unterstützt. Weitere Details zu den Wirtschaftspaten und zum Projekt »Migranten werden Unternehmer« findet man unter www.wirtschaftspaten.de.
Der zweitägige Workshop findet jeweils in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei allerdings sind verbindliche Anmeldungen erforderlich.
Bei Fragen zum Workshop wenden Sie sich gerne an Michael Mutz ( michael.mutz@giessen-friedberg.ihk.de oder Telefon-Nr. 06031 609 2515).