10 goldene Regeln
Auf dem Weg zu noch mehr Sympathie – unsere Kunden sind unsere Gäste
Wir möchten, dass unsere Kunden von uns als „die sympathische IHK“ sprechen. Deswegen ist die Zufriedenheit unserer Kunden unser oberstes Ziel. Bei uns in der IHK Gießen-Friedberg werden die Kunden wie Gäste behandelt. Wir behandeln sie so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Für den Umgang mit unseren Kunden haben wir uns 10 goldene Regeln aufgestellt, denen sich alle Mitarbeiter verpflichtet sehen:
- Wir sind die Dienstleister unserer Kunden: Unternehmen, Ehrenamt, Politik und Verwaltung, Öffentlichkeit und Mitarbeiter. Ihren Wünschen nachzukommen ist unsere vorrangige Aufgabe.
- Die Zufriedenheit unserer Kunden ist Gradmesser für unseren Erfolg.
- Unser Auftreten ist freundlich und hilfsbereit. Unsere Kompetenz nutzen wir, die Anfragen unserer Kunden zeitnah und zuverlässig zu beantworten.
- Ich bin für den Kunden zuständig. Ich hole mir die Information, die ich brauche, und gebe sie an den Kunden weiter.
- Wir sind ein Team. Nichtwissen ist keine Schande. Liegt die größere Kompetenz bei einer Kollegin oder bei einem Kollegen, vermittle ich den Kunden dorthin.
- Ein Besuch im Unternehmen lohnt immer.
- Wir sind Partner unserer Kunden. Wir pflegen die Kontakte, informieren zielgerichtet und gehen auf unsere Kunden zu.
- Wir handeln kostenbewusst.
- Wir empfangen unsere Kunden so, wie wir selbst empfangen werden möchten.
- Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage unseres Handelns.
Stand: 17.04.2024