Im Chat

Guten Abend, Frau Claussen, ich glaube wir haben uns am Rande der IHK Vollversammlung bereits kennengelernt. Die wievielte Vollversammlungsperiode ist das denn bei Ihnen bereits? Viele Grüße
Guten Morgen! 🌞 Richtig, haben wir. Für mich ist es die fünfte Wahlperiode. Kaum zu glauben 😀 Übrigens: gerne per Du. Herzliche Grüße, Claudia Claussen
Wahnsinn, eine lange Zeit … Und gibt es dabei ein bis drei Kernpunkte, warum du dich immer wieder für ein Engagement entschieden hast? Viele Grüße
Schwer in wenige Worte zu fassen... Anfangs, ich hatte gerade das Unternehmen meiner Eltern übernommen, nutzte ich die Vollversammlung tatsächlich als Übungsfeld für den Umgang mit überwiegend älteren männlichen Unternehmern, mit denen ich damals plötzlich zu tun hatte. Mit der Zeit veränderte sich das natürlich, und durch immer mehr Frauen in der Vollversammlung ist mein Schwerpunkt mittlerweile die weitere Stärkung des Frauenanteils sowie die Unterstützung und Förderung anderer Unternehmerinnen. Außerdem vor allem die Vertretung der Interessen Friedberger/Wetterauer Unternehmen im Allgemeinen. Die Zeit verflog so schnell, wie 20 Jahre kommt es mir nicht vor. �
Was war der Grund bei dir, dass du dich aufstellen lassen hast?
Bisher war ich viel bundesweit oder international beruflich unterwegs und da ich die Wetterau und Hessen sehr gut kenne, habe ich mich auf die Suche gemacht, wo es mir sinnvoll erscheint, mich mehr regional zu vernetzen und mehr kennenzulernen. Die ersten Kontakte mit der IHK über die Wirtschaftsjunioren haben Spaß gemacht, waren sehr persönlich und so, dass ich gerne weitermachen wollte. Daher freue ich mich jetzt über die erste Wahlperiode in der Vollversammlung. 👍 👍
Sehr guter Grund. 🙂 Du solltest auf jeden Fall im September auch mit zum Treffen der „Business Women IHK“ in Erfurt kommen. Das bundesweite Netzwerk der Frauen in der Vollversammlung ist ein Highlight.
👍 Das schaue ich mir gerne mal an …
👍 Das erste Treffen 2014 in Berlin war wirklich bemerkenswert. So viel Power habe ich selten erlebt. Und alle Treffen, offline oder online, danach auch. Lohnt sich auf jeden Fall. Ich war seit[1]dem jedes Mal dabei und freue mich, auch die nächsten fünf Jahre mitmachen zu dürfen. Besonders toll ist die Unterstützung durch unsere IHK, die unter anderem für uns die Organisation übernimmt, wir müssen uns nur anmelden und um die Reise kümmern.
Das hört sich sehr gut an. Für mich ist das Thema Personalgewinnung und gute Ausbildung von Nachwuchskräften zentral. Daher finde ich den Austausch mit den Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region und mit der IHK dazu sehr spannend. Wir haben hier sehr gute Arbeitgeberfirmen und ich würde mich freuen, wenn wir die Prozesse und die Qualifizierung weiter voranbringen würden. Daneben ist es aus meiner Sicht ein Mehrwert, wenn die Strukturen sämtlicher Gremien vielseitig besetzt sind – in jeder Hinsicht. Daher ist es mir wichtig, mich zu engagieren, und ich bin gespannt, was ich selbst dazulernen kann.
Stand: 31.05.2024