Chinesische Investoren zeigen Flagge – Vertrauen in die Region

Der chinesische Gabelstaplerhersteller Heli hat in Friedberg seinen Europahauptsitz eröffnet. „Die Eröffnung des neuen HELI Europe Headquarters und HELI European R&D Centers in Friedberg belegt das Vertrauen der chinesischen Investoren in unsere Region und ist eine hervorragende Entscheidung“, erklärte Dr. Matthias Leder, IHK-Hauptgeschäftsführer, bei der offiziellen Eröffnung der Räumlichkeiten der Unternehmen am Freitag in Friedberg.
Die Wahl auf Friedberg sei nicht zufällig gefallen. Die Region zähle zu den innovativsten und zukunftsfähigsten Wirtschaftsstandorten Deutschlands und passe perfekt zu HELIs Innovationskraft und deren Engagement in Forschung und Entwicklung. Die Nähe zum Frankfurter Flughafen, dem Tor zum europäischen Binnenmarkt mit rund 450 Millionen Verbrauchern, sei dabei, wie so oft bei Ansiedlungen in Mitttelhessen, ein strategischer Vorteil.
Hessen zeichne sich durch eine lange Tradition im Handel, der Industrie und im Dienstleistungssektor aus und beheimate viele zukunftsorientierte High-Tech-Unternehmen, führte der Hauptgeschäftsleder aus. Chinesische Unternehmen fänden hier ein willkommenes Umfeld vor, denn in keinem anderen Bundesland Deutschlands sei so viel chinesisches Kapital investiert wie in Hessen.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg steht seit vielen Jahren für Weltoffenheit und internationale Zusammenarbeit. In diesem Sinne organisiert die IHK regelmäßig internationale Netzwerkkonferenzen, wie zuletzt die „The World meets in Giessen“ im Juni, bei der über 100 Teilnehmer aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa ihre Unternehmen präsentierten und am „B2B-Matching“ teilnahmen. Veranstaltungen und Programme, wie der „China-Tag“, fördern den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmern.
Herausgegeben am 13. September 2024
Pressemeldung Nr. 56