Seminar zum Beschäftigtendatenschutz

Der Einsatz digitaler Arbeits- und Kommunikationsmittel birgt eine Vielzahl arbeits- und datenschutzrechtlicher Herausforderungen und Besonderheiten. Ein IHK-Seminar am 7. September zeigt die rechtlichen Vorgaben für den zulässigen Umgang mit Mitarbeiterdaten und neuen Medien im Arbeitsalltag und vermittelt das unverzichtbare Know-how im Arbeits- und Datenschutzrecht. Brandaktuell ist die Darstellung der Entwicklungen in der Rechtsprechung. Lösungsorientiert werden praktische Anwendungsfragen behandelt und Raum für Teilnehmerdiskussionen geboten. Themen sind unter anderem

  • Wann brauche ich die Einwilligung des/der Beschäftigten und was muss ich dabei beachten?
  • Umgang mit Arbeitnehmerdaten – Was ist aktuell datenschutzrechtlich zulässig?
  • Nutzung von Internet, E-Mail und mobilen Geräten
  • Überwachung von Leistung und Verhalten der Mitarbeiter
  • Verwendung von Personaldaten und Fotos von Mitarbeitern, insbes. im Internet
  • Umgang mit Social Media
Das Seminar findet am 7. September 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr im IHK-Seminargebäude, Flutgraben 4 in 35390 Gießen statt. Es referiert Rechtsanwältin Julia-Christina Sator. Anmeldungen unter www.giessen-friedberg.ihk.de Dokumentennummer 12633.
Herausgegeben am 11. August 2023
Pressemeldung Nr. 55, 1.326 Zeichen, 25 Zeilen
Verantwortlich für den Inhalt: Christiane Bölitz-Reitz, Tel. 0641/7954-4025
Pressestelle: Doris Steininger, Tel. 06031 / 609-1100
Stand: 19.07.2024