Mit Expertenrat erfolgreich in die Selbstständigkeit

Immer weniger Menschen in Deutschland wollen ein Unternehmen gründen und sich selbstständig machen. Das ist das besorgniserregende Ergebnis des diesjährigen DIHK-Reports Unternehmensgründung, mit der die Deutsche Industrie- und Handelskammer regelmäßig die aktuellen Entwicklungen beim Gründungsgeschehen in Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen analysiert. Umso wichtiger ist es, dass all jene, die den Mut zu einer Neugründung aufbringen, sich gut vorbereiten, damit die Start- und Anlaufphase erfolgreich verläuft.
Die IHK Gießen-Friedberg bietet ab 11. September wieder die modulare Seminarreihe „Basiswissen Existenzgründung“ an, in der praxiserfahrene Referentinnen und Referenten die wichtigsten Informationen zum Start in die unternehmerische Selbstständigkeit auf leichtverständliche Art vermitteln. Hier können sich die Gründerinnen und Gründer die für sie relevanten Themen individuell und voneinander unabhängig flexibel zusammenstellen. Thema des ersten Moduls ist die Erstellung eines Business Plans.
Weitere Themen werden sein: Steuern, Marketing und Vertrieb, Finanzierung und Förderprogramme bis hin zur sozialen Absicherung. Praxisnahe Beispiele und reichlich Zeit für Fragen runden das Programm ab.
Um für eine Gründung umfassend vorbereitet zu sein, bietet die IHK die fünf Module im Komplettpaket an. Aber auch die Buchung einzelner Module bis eine Woche vor Veranstaltung ist möglich. Die Seminarreihe findet in Gießen statt.
Weitere Informationen zu Seminarinhalten, Terminen und Anmeldung unter: www.ihkgifb.de/basiswissen oder bei Regina Böning-Wolf, IHK Gießen-Friedberg, Tel.: 06031/609-2560, E-Mail: boening-wolf@giessen-friedberg.ihk.de
Herausgegeben am 09.08.2023
Pressemeldung Nr. 53, 1.844 Zeichen, 27 Zeilen
Verantwortlich für den Inhalt: Michael Mutz, Tel. 06031 / 609 2515
Pressestelle: Doris Steininger, Tel. 06031 / 609-1100
Stand: 19.07.2024