Umfrage Einzelhandel

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH wollen gemeinsam mit der IHK Gießen-Friedberg in einer Händlerbefragung die Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Digitalisierung im Einzelhandel untersuchen.
Ziel des Forschungsprojektes ist herauszufinden, wie der Einzelhandel in Deutschland mit dem Thema Digitalisierung umgeht. Welches Ausmaß wird die Digitalisierung in den nächsten Jahren erreichen? Welche Erwartungen haben Handelsunternehmen an die Digitalisierung? Können Einzelhändler:innen davon profitieren oder stellt die Vielzahl an Möglichkeiten zunehmend größere Herausforderungen dar?
Bis 20. Oktober 2024 können Einzelhändler:innen unter folgendem Link an der Befragung teilnehmen: www.ibi.de/Handelsstudie2024
Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten. Alle Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym. Die Studienergebnisse werden im November 2024 veröffentlicht.
Gerne kann diese Befragung auch an Kolleginnen und Kollegen aus dem Einzelhandel weitergeleitet werden.
Über ibi research:
ibi research an der Universität Regensburg GmbH ist ein deutschlandweit aktives Institut für angewandte Forschung im Bereich der digitalen Wirtschaft. Mit Fokus auf Banking, Payment und Handel untersuchen wir innovative Technologien, Geschäftsmodelle und Trends, um praxisnahe Lösungen und Empfehlungen für Unternehmen und Organisationen zu entwickeln.
Das Forschungsspektrum reicht von der Marktanalyse und Geschäftsmodell-Entwicklung über Prozessgestaltung und Data Analytics bis hin zu Fragen der Governance und Compliance. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an. Weitere Informationen finden Sie unter www.ibi.de.
Herausgegeben am 3. September 2024
Pressemeldung Nr. 52