Standortberatung

Die Wahl des richtigen Standortes ist für den Geschäftsbetrieb von herausragender Bedeutung. Vor allem im Einzelhandel, in der Gastronomie und bei Dienstleistern, die sich an den Privatkunden wenden, kann schon der Standort für den künftigen Erfolg oder Misserfolg ausschlaggebend sein.
Jeder Existenzgründer sollte daher eine Standortanalyse durchführen. Dazu können zunächst allgemeine Informationen aus Fachzeitschriften, Datenbanken, von Verbänden und statistischen Ämtern herangezogen werden.
Die eingeholten Informationen sollten durch den persönlichen Eindruck ergänzt werden. Gespräche mit potentiellen Kunden, Lieferanten, künftigen Wettbewerbern, lokalen Werbegemeinschaften, Kommunalverwaltungen und der IHK können wertvolle Beiträge leisten.
Dazu gehört je nach Branche auch eine persönliche Beobachtung der Passantenströme. Nur etwa 10 % der Einzelhandelskunden nehmen in der Regel Fußwege über 10 Gehminuten hinaus in Kauf. Autofahrer meiden Anfahrten, die länger als 30 Minuten dauern.
Auf der kommenden Seite finden Sie wichtige Standortfaktoren:

Stand: 22.03.2016