Ab in die Mitte 2024: „LEBE DEINEN TRAUM“

Preisträgerinnen und Preisträger im Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2024 ausgezeichnet
Die Projekte, die im Rahmen des Wettbewerbs "Ab in die Mitte!" 2024 in Hessen ausgezeichnet wurden, erhielten insgesamt 210.000 Euro von Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. Die Mittel verteilen sich auf die 17 ausgewählten Projekte, die jeweils zwischen 5.000 und 20.000 Euro erhalten. Die Projekte beabsichtigen, unter dem Motto "Lebe Deinen Raum!", die Innenstädte und Ortskerne mithilfe ihres Engagements aufzufrischen.
In diesem Jahr haben 57 Personen ihre kreativen Ideen eingereicht, wobei private Initiativen, Vereine und Kommunen vorrangig vertreten waren. Die Vielzahl und Vielfalt der Bewerbungen zeigen, wie vernachlässigte Orte, darunter leerstehende Ladengeschäfte und alte Gebäude, neu belebt und genutzt werden können.
Zu den 17 ausgezeichneten Projekten gehören auch vier aus dem Kammerbezirk der IHK Gießen-Friedberg:
Die Stadt Büdingen erhält 20.000 Euro für die Umgestaltung von bisher ignorierten, leeren Räumen in Gebäuden in belebte Orte für Kultur- und Jugendausveranstaltungen: Büdingen öffnet neue Räume – Verborgenes wird zum Wohlfühlraum
Das Projekt: Des Kaisers nachhaltige Kleider (10.000 Euro) der Stadt Friedberg erhält 10.000 Euro zur Förderung von nachhaltigen Lebensstilen mithilfe von verschiedenen Veranstaltungen auf der Kaiserstraße.
Lauterbach erhält 20.000 Euro zur Belebung und Anpassung der Stadt an den Klimawandel durch Projekte wie Pop-up-Cafés und eine Wandelbühne: Auf die Plätze …! (20.000 Euro)
Das Projekt: Ein (T)Raum für Kultur (20.000 Euro) zur Umwandlung einer ehemaligen Schneiderei in einen kulturellen Hotspot in Reichelsheim erhält 20.000 Euro.

Stand: 17.05.2024