Veranstaltungen rund um das Thema Afrika

Hier informieren wir Sie über Veranstaltungen zum Thema Afrika, sowohl über eigene als auch über Veranstaltungen anderer Anbieter. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert.
Africa Trade & Invest meets Managing Risk, November 6th & 7th, 2024
Afrika-Verein cordially invites you to AV hosts Africa Trade & Invest meets Managing Risk “Setting the right frame to unlock Africa’s trade and investment opportunities” in Frankfurt am Main
H.E. Hassan Sheikh Mohamud (PhD), President of the Federal Republic of Somalia has confirmed his participation as keynote speaker and further African governmental representatives are part of the program.
Show more and registration
Kenia: Vizekanzler Habeck plant Wirtschaftsreise nach Kenia vom 01. bis 04. Dezember 2024
Vizekanzler und Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck wird vom 01. bis 04. Dezember 2024 Kenia besuchen, begleitet von einer Delegation deutscher Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertreter. Der Schwerpunkt der Reise liegt auf der Vertiefung der bilateralen Wirtschaftszusammenarbeit zwischen Deutschland und Kenia.Teil des Programms ist der Besuch des German-African Business Summit! Die Einladung richtet sich an die Ebene Vorstand, Inhaberinnen und Inhaber, Gesellschafterinnen und Gesellschafter sowie Geschäftsführung. Die Interessensbekundung können Sie ausschließlich über diesen Link bis 06.11.2024 einreichen. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gern an!
German-African Business Summit (GABS) 2024 in Nairobi
Der Geman-African Business Summit (GABS) ist das Aushängeschild der deutschen Wirtschaft in Afrika. Alle zwei Jahre treffen sich Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum GABS in einer der Wirtschaftsmetropolen Afrikas. Dieses Jahr findet der GABS vom 2. bis 4. Dezember 2024 in Nairobi, Kenia statt.
Ein Frühbucherrabatt wird bis Ende September gewährt. Ziel des GABS ist es, die Wirtschaftsbeziehungen Deutschland und einer der schnellst wachsenden Region der Welt zu diskutieren und zu fördern.
Erwartet werden 500 Teilnehmende darunter Unternehmerinnen und Unternehmer, hochrangige politische Entscheidungsträger aus Deutschland und Afrika, Organisationen aus Politik und Wirtschaft mit Bezug zum Afrikageschäft; Vertreter der deutschen Botschaften in Afrika und Medienvertreter. Die Bundesregierung wird ebenfalls prominent vertreten sein.

Weitere Informationen und Anmeldung
Wirtschafts-Delegationsreise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Nigeria und Südafrika, 10. bis 15. Dezember 2024
Im Fokus der Reise steht die Stärkung des wirtschaftlichen Engagements deutscher Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent. Die Mitreisemöglichkeit nach Nigeria und Südafrika richtet sich ausschließlich an interessierte Unternehmensvertreterinnen und -vertreter (Vorstandsmitglieder, Geschäftsführerin / Geschäftsführer, Inhaberin / Inhaber).
An der Mitreise Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Interessenbekundung elektronisch im Forms-Format bis zum 6. November 2024, 18:00 Uhr auszufüllen.
Das Bundespräsidialamt achtet bei der Auswahl der Wirtschaftsdelegation auf eine ausgewogene Mischung von größeren Unternehmen und Mittelstand sowie von Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, wobei Interessenbekundungen von Bewerberinnen besonders begrüßt werden. Projektinteressen des Unternehmens in Nigeria oder Südafrika sind wichtiger Baustein der Bewerbung um eine Mitreise. Interessen für beide Länder werden bevorzugt berücksichtigt. Hinweise auf mögliche Vertragsunterzeichnungen vor Ort sind willkommen. Die Einladung zur Mitreise erfolgt durch das Bundespräsidialamt. Erst zu diesem Zeitpunkt werden auch die Interessentinnen und Interessenten, die nicht zur Mitreise eingeladen werden können, informiert. Mitreiseinteressierte werden gebeten, sich ihre Terminkalender bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens geblockt zu halten. Den Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmern werden im Vorfeld der Reise weitere Informationen zum Programm und zu den Flügen mitgeteilt. Ein endgültiges Programm sowie eine Delegationsbroschüre erhalten die Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei Abflug der Bundespräsidentenmaschine. Soweit sich die Rahmendaten ändern oder die Reise – ggf. auch kurzfristig – ganz oder teilweise abgesagt wird, übernimmt das Bundespräsidialamt keine Kosten für beispielsweise Hotel, Flug, Visakosten und Stornierungsgebühren. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Heiko Schwiderowski, schwiderowski.heiko@dihk.de von der Subsahara-Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) zur Verfügung.
The Big 5 Construct Kenya - Internationale Fachmesse für Bautechnik, Baustoffe, Baumaschinen und Innenausbau Nairobi, Kenia 06.11. - 08.11.2024
Die kenianische Messe Big 5 Construct Kenya informiert in ihrer dreitägigen Ausstellung zur Braubranche Kenias sowohl wie internationale Produkte, Technologien und Innovationen.
Weitere Informationen
10. ASFW - Africa Sourcing and Fashion Week Addis Abeba, Äthiopien 08.11. - 11.11.2024
Von internationalen Referenten bis zu B2B-Meetings können sich Teilnehmer der ASFW verbinden und informieren zu der Textilbranche.
Weitere Informationen
Stand: 05.11.2024