Zuschüsse zum Schutz für geistiges Eigentum

Alles über Ihr geistiges Eigentum
Meist wird mit einer großartigen Idee der Grundstein für ein neues Unternehmen gelegt. Damit diese Ideen vor Nachahmern geschützt sind, ist der Schutz von Rechten des geistigen Eigentums entscheiden. „Ideas Powered for Business“ ist eine hilfreiche Anlaufstelle, die speziell für Unternehmer entwickelt wurde. Hier finden Sie EU-Finanzhilfen zur Unterstützung bei anfallenden Kosten im Zusammenhang mit dem Schutz des geistigen Eigentums, individueller Beratung, Schulungsangeboten, Tools und einen Wegweiser für die Eintragung Ihrer Unionsmarke oder Ihres EU-Designs.
Das Europäische Patentamt unterstützt KMU beim Schutz ihres geistigen Eigentums. Dazu werden diverse Angebote gemacht, die Sie über die Webseite des EUIOP (European Union Intellektuell Property Office) abrufen können.
Der KMU-Fonds ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) durchgeführt und läuft bis zum 6. Dezember 2024. Allerdings sind die Mittel begrenzt und werden in der Reihenfolge der Antragseingänge vergeben.
KMU-Fonds 2024 zum Schutz geistigen Eigentums
Der KMU-Fonds „Ideas Powered for business“ ist eine Initiative der Europäischen Kommission und läuft bis zum 6. Dezember 2024. Über dieses Finanzhilfeprogramm sollen kleine und mittlere Unternehmen beim Schutz ihres geistigen Eigentums unterstützt werden.
Der Begriff „geistiges Eigentum“ deckt viele verschiedene Vermögenswerte ab, darunter Patente, Marken, Design und Pflanzensorten. Lassen Unternehmen ihr geistiges Eigentum schützen, können sie rechtlich dagegen vorgehen, sollten ihre innovativen Ideen, Dienstleistungen oder Produkte ohne ihre Erlaubnis kopiert oder genutzt werden.
Um ihre Vermögenswerte zu schützen, können kleine oder mittelständische Unternehmen (KMU) mit Sitz in der EU eine Förderung beantragen. Eingereicht werden muss der Antrag beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Wird dieser bewilligt, gibt es einen Gutschein von bis zu 1.500 Euro für einen sogenannten IP-Scan, bei dem die Vermögenswerte zunächst von Experten analysiert werden, oder über 1.000 Euro zur Förderung für Marken- und Designschutz. Es gilt die KMU-Definition der EU.
Über das Förderprogramm hinaus bietet das EUIPO auch eine Wissensdatenbank zum Thema geistiges Eigentum an. Das Förderprogramm finden Sie hier.
Patent- und Erfinderberatung der IHK
Auch die IHK Gießen-Friedberg bietet Beratungen zum Thema Schutzrechte. Wenn sich Unternehmensinhaber bereits informiert haben und auf sehr spezifische Fragen Antworten suchen können sie im Rahmen der „Patent- und Erfinderberatung“ mit einem Patentanwalt sprechen; für Mitgliedsunternehmen ist diese Leistung gratis.
Die nächsten Erfindersprechtage finden Sie hier.
Stand: 22.07.2024