Frauen in Führung: Arbeitskreis Unternehmerinnen
Viele Unternehmerinnen haben das Bedürfnis, sich unter anderen Businessfrauen zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Daher gründete die IHK Gießen-Friedberg im Februar 2015 als erste IHK in Deutschland einen Arbeitskreis speziell für Unternehmerinnen. Der Arbeitskreis hat großen Anklang gefunden und wird als regionales Netzwerk immer größer. Schnell hatte sich die Bezeichnung „AKU“ etabliert.
IHK-Präsidentin Dr. Angelika Schlaefke sprach am 11. September 2020 zu den Unternehmerinnen, als diese sich unter Corona-Bedingungen im Gießener Mathematikum trafen. Referentin war die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
© Iris Diedolph
Der AKU trifft sich 4x jährlich. Bei den Sitzungen wird über Businessthemen diskutiert, ein Fachvortrag leitet in das Thema des Abends ein. Oft stellen sich Unternehmerinnen und Führungskräfte den Teilnehmerinnen vor. Der abschließende zwanglose Austausch ist ein fester Bestandteil der Sitzungen.
Ein tolles ehrenamtliches Angebot einiger AKU-Frauen ist die Beteiligung am Girls` Day. Damit soll Mädchen bereits in der Schule das Thema Gründung und Unternehmerinnentum nahe gebracht werden.
Der Girls´s Day 2024 war ein voller Erfolg. Hier geht es zur Pressemitteilung.
Für weitere Informationen zum AKU wenden Sie sich bitte direkt an Andrea Bette. Für eine Anmeldung zum AKU stehen Ihnen Linda Hanna und Nicole Wintzer zur Verfügung.
Stand: 31.10.2024