Fehlen geeigneter Bewerber
Ihre Frage:
Wir wollen ausbilden, aber wir finden beim besten Willen keine geeigneten Bewerber.
Unsere Antwort:
Mit dieser Feststellung teilen Sie eine Erfahrung, die - wenn auch nach Branchen unterschiedlich - viele Unternehmen machen. Wichtiger für Sie ist aber die Feststellung, dass es in allen Branchen Unternehmen gibt - und dies sind keineswegs nur die großen und die besonders renommierten - die diese Probleme nicht haben. Sie bekommen im Wesentlichen den Nachwuchs, den sie brauchen. Wie aber schaffen sie das?
Sie betreiben Ihre Personalpolitik mit der gleichen Philosophie, mit der Sie Ihre Kunden pflegen: Kunden müssen zunächst einmal für das Leistungsangebot eines Unternehmens gewonnen werden, indem sie in diesem Leistungsangebot ihren persönlichen Vorteil erkennen können. Wenn sie bei etwas komplexeren Gütern und Dienstleistungen den Eindruck gewinnen, dass ihnen nicht nur etwas gerade Verfügbares verpasst werden soll, sondern, dass der Verkäufer sich darum bemüht, das individuelle Bedürfnis oder Problem seines Kunden zu erkennen, um es dann möglichst maßgeschneidert zu lösen, ist ein Kunde gewonnen. Die entstandene Kundenbeziehung ist sorgfältig zu pflegen, und zwar am wirkungsvollsten dadurch, dass man bekannte oder vermutete Bedürfnislagen seiner Partner im Blick behält, mitverfolgt und im richtigen Augenblick von sich aus neue Impulse gibt.
Erfolgreiche Personalpolitik beruht auf Vertrauen. Vertrauen muss wachsen. Wachstum braucht Zeit.
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Wahren Sie Kontinuität. Häufige Richtungswechsel in den Personaldispositionen irritieren und schrecken ab.
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Beginnen Sie rechtzeitig. Solide Berufsentscheidungen müssen reifen. Geben Sie deshalb Gelegenheit zu Schülerpraktika und kümmern Sie sich selbst darum, dass die jungen Leute es toll bei Ihnen finden.
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Machen Sie deutlich, wie wichtig jeder Einzelne in Ihrer Mannschaft ist. Mit Engagement wird sich nur einsetzen, wer sich für wichtig genommen fühlt. Zeigen Sie persönliches Interesse an jedem, der für eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen in Frage kommt. Jeder, der in Ihr Team integriert werden soll, muss zunächst einmal dort "abgeholt" werden, wo er mit seinen Vorstellungen, Erwartungen und Hoffnungen gerade steht.
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Informieren Sie sich über Störgefühle, die Auszubildende typischerweise in ihrer Ausbildung entwickeln und beugen Sie ihnen vor.
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Zeigen Sie den jungen Leuten, dass Sie etwas mit ihnen vorhaben, wenn sie gut sind. Demonstrieren Sie ihnen, was man in Ihrem Hause durch Zusatzqualifikationen oder spätere Weiterbildung erreichen kann und belohnen Sie überdurchschnittliche Leistungen durch eine entsprechende Förderung. Das Weiterbildungsangebot der IHK bietet hierfür reichlich Möglichkeiten.
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Erklären Sie ganz konkret, dass Ihres, wie jedes andere Unternehmen damit steht und fällt, dass sich die von jedem Einzelnen eingebrachte Arbeit auch bezahlt macht. Junge Menschen werden dies gut verstehen und Ihnen darin folgen, wenn sie erkennen, dass ihre Arbeit gut gemanagt wird und besondere Leistungen sich für den Einzelnen lohnen.
Kümmern Sie sich nicht allein in der Einstellungsphase um Auszubildende, sondern halten Sie regelmäßigen Kontakt. Anders ist echtes Interesse an Nachwuchskräften nicht vermittelbar. Nur ein solches Interesse schafft Bindungen.
Bei Fragen können Sie sich an unsere Ausbildungsberater wenden, die Sie unter Ansprechpartner finden.
Stand: 13.01.2023