News aus IHK-Betrieben
Ob Investitionen, Personalien, Spendenübergaben oder Arbeitsjubiläen: In dieser Rubrik stellen wir interessante Neuigkeiten aus den Betrieben der IHK Fulda vor. Gerne berichten wir auch über die News aus Ihrem Haus. Für die Inhalte sind ausschließlich die Unternehmen verantwortlich.
Sparkassenjubilare: Großer Dank für viele gemeinsame Jahre
Fulda. Auf eine lange berufliche Laufbahn hat die Sparkasse Fulda mit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angestoßen: Seit 40 Jahren beziehungsweise 25 Jahren gehören sie in Kundengeschäft, Stabsabteilungen oder Marktfolge zur Betriebsmannschaft. Das Geldinstitut verabschiedete zugleich auch 15 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Freizeitphase der Altersteilzeit oder in den Ruhestand.
Point Alpha widmet sich mit Sonderausstellungen prägnanten Jahrestagen
Geisa/Rasdorf. Die feierliche Verkündung des Grundgesetzes und die doppelte deutsche Staatsgründung jähren sich in diesem Jahr zum 75. Mal. 2024 und 2025 jähren sich zudem die Friedliche Revolution in der DDR und die deutsche Wiedervereinigung zum 35. Mal. Mit zwei Sonderausstellungen widmet sich die Point Alpha Stiftung ab Donnerstag, den 7. November, im Haus auf der Grenze parallel diesen spannenden Themenkomplexen.
Schloss Fasanerie im Winter erleben - Führungen im November und Dezember
Eichenzell. Schloss Fasanerie im Winter erleben – das ist auch in diesem Jahr wieder möglich. Denn an den Wochenenden im November und Dezember (samstags und sonntags, 13 bis 17 Uhr) wird die frühere Sommerresidenz zum Winterpalast und öffnet seine Türen für Groß und Klein.
Führungswechsel an der Spitze des K+S-Vorstands
Kassel. Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft, strebt nach mehr als 12 Jahren keine weitere Verlängerung seines bis Ende Mai 2025 laufenden Mandates an. Seiner persönlichen Lebensplanung folgend, wird er im kommenden Jahr in den Ruhestand wechseln. Dr. Christian H. Meyer, Finanzvorstand von K+S, wird den Vorstandsvorsitz von Dr. Burkhard Lohr ab 1. Juni 2025 übernehmen. Das entschied heute der Aufsichtsrat des Unternehmens.
DRK qualifiziert Quereinstieg für Pflegehilfen und Alltagsbegleiter
Fulda. Die Lebensqualität von Pflegebedürftigen verbessern, Dankbarkeit erfahren und Sinn in der Arbeit erleben, das sind für Pflegekräfte häufig Gründe, diesen Beruf zu ergreifen oder ihm treu zu bleiben. Aber auch für Seiteneinsteiger aus verschiedensten Berufen bieten Pflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren vielfältige Möglichkeiten zur Beschäftigung, auch ohne aufwändige Umschulungen.
RhönEnergie: Erneuerbare Energien in der Region im Aufwind
FULDA. Der Klimaschutz und die Energiewende beginnen vor Ort. Viele Einzelmaßnahmen summieren sich zu einem großen Ganzen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien spielt der regionale Energieversorger eine Schlüsselrolle. Das ist der RhönEnergie Gruppe bewusst. Mit Millionen- Investitionen treibt das Unternehmen die Energiewende voran – maßgeblich auch im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit messbarem Erfolg.
Der EDAG CityBot auf dem Digital-Gipfel 2024
Frankfurt. Beim zweitägigen Digital-Gipfel der Bundesregierung Ende Oktober 2024 präsentierte die EDAG Group ihr modulares Roboterfahrzeug EDAG CityBot. In diesem Rahmen wurde das Potential der vernetzten und automatisiert fahrenden Roboterflotte vor einem großen Publikum aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gewürdigt.
RhönSprudel spendet für regionale Jugendförderung
Fulda. Traditionelle Spendenübergabe stärkt regionale Jugendarbeit: Der Mineralbrunnen RhönSprudel spendet 3.000 Euro an die Jugendförderung des Landkreises Fulda als „Dankeschön“ für die erneute Ausrichtung des RhönSprudel Biosphären-Camps. Bereits seit 2009 ermöglicht der Mineralbrunnen Kindern dieses besondere und kostenlose Ferienerlebnis.
Steinbeck GmbH spendet 5.000 Euro an Palliativ Stiftung
Fulda. "Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt." Diese auf Albert Schweitzer zurückzuführende Wahrheit hat sich auch der Fuldaer Künstler und Kreativunternehmer Walter Steinbeck und mit ihm seine Familie zu eigen gemacht. "Sein" Glück fand der 70-Jährige bereits vor mehr als 50 Jahren, als er seine Frau Uschi kennenlernte.
RhönEnergie gratuliert Gerhard Möller zum 75. Geburtstag
FULDA. Die von ihm in führender Position mitgestaltete Fusion von ÜWAG und GWV zur heutigen RhönEnergie Gruppe im Jahr 2013 bewertet der ehemalige Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) als „eines der großen Projekte meiner Amtszeit“. „Ich wundere mich heute selbst, wie glatt alles ablief, obwohl viele schwierige Fragen zu klären waren und der Arbeitsaufwand sehr hoch war“, sagt Möller in einem Interview bei der RhönEnergie. Am heutigen Dienstag, 15. Oktober, wird der OB a.D. 75 Jahre alt.
Rebo Consult und RHP Support spenden an Fuldaer Stiftung „daHeim im Leben“
Fulda. „Die Arbeit, die von der Senioren-Stiftung geleistet wird, ist beachtlich und verdient öffentliche Anerkennung. Ich habe in meinem privaten Umfeld selbst einmal erleben müssen, wie wichtig Pflegeeinrichtungen sind und weiß um die oft schwierige Finanzausstattung für Aktivitäten, die nicht von den Kassen bezahlt werden“, bringt es Dirk Bodes, geschäftsführender Gesellschafter der Rebo Consult-Unternehmensgruppe auf den Punkt, als er gemeinsam mit RHP-Geschäftsführer Roman Höfel zur Spendenübergabe in das DRK-Seniorenzentrum Heilig Geist nach Fulda kommt.
Jobcluster gibt Rückblick auf die Zukunft Personal Europe 2024
Eichenzell. Auf der Zukunft Personal Europe, Europas größter Personalmesse, gab es viel Neues zu entdecken. Über 25.000 Besucher, darunter zahlreiche HR-Experten und Dienstleister aus dem gesamten DACH-Raum, kamen zusammen, um sich über aktuelle Trends und Innovationen im Personalbereich auszutauschen.
Planspiel Börse bei der Sparkasse: Schülerinnen und Schüler werden zu Aktionären
Fulda. Das bundesweite Planspiel Börse geht ab Oktober in die nächste Runde. In fünf europäischen Ländern startet dann der virtuelle Wertpapierhandel für rund 120.000 junge Leute.
Stadt Fulda und DRK ziehen bei Rettungswache an einem Strang
Fulda. Bei der Optimierung der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Fulda in der Fuldaer St.-Laurentius-Straße ziehen die Stadt Fulda und das DRK an einem Strang.