BWIHK-Impulse zur Landtagswahl 2021

In der Corona-Ausnahmesituation hat sich gezeigt, wie gut Wirtschaft und Politik gemeinsam mit raschem Handeln, außergewöhnlichen Maßnahmen und entschlossenem Einsatz viel unternehmerische Not lindern konnten. Beispielhaft ist hier die Soforthilfe für Freiberufler, Soloselbständige und KMU. Es gilt nun, die nächsten fünf Jahre daran anzuknüpfen. Der BWIHK hat daher am 29. Juli 2020 die politischen Impulse für die nächste Legislaturperiode des baden-württembergischen Landtags unter dem Titel »Starke Wirtschaft – starkes Land« veröffentlicht.
Um den notwendigen Strukturwandel sinnvoll zu unterstützen, wurden verschiedene Handlungsansätze in vier zentralen Säulen zusammengetragen:
  1. Standortpolitik und Wertschöpfung attraktiv halten
    Erstens gilt es, den Standort attraktiv zu halten und Wertschöpfung dort zu fördern, wo immer es uns gemeinsam möglich ist. Die Industrie und der größte Teil unserer KMU stecken mitten im Transformationsprozess, Corona zum Trotz. Ein kurzfristiger Perspektivwechsel war notwendig, wir fokussieren uns jetzt aber auf die Aufgaben und Herausforderungen, die vor uns liegen.
  2. Die Wirtschaft der Zukunft prägen
    Zweitens müssen wir unsere Innovationskraft sichern und die Wirtschaft der Zukunft prägen – in allen Branchen. Dieser Erfindungsreichtum hat uns an die Spitze gebracht und bleibt Nucleus unseres Schaffens. Er muss jetzt nach Kräften gefördert werden.
  3. Zentrale Infrastrukturen ausbauen
    Drittens erlebt jeder Einzelne, seien es Unternehmer, Arbeitnehmer oder Selbstständige, wie wichtig gute digitale Infrastrukturen sind. In Breitband und 5G zu investieren und dafür zu werben, darf nun keine Frage mehr sein.
  4. Lebenslanges Lernen fördern und und Fachkräftepotentiale erschließen
    Viertens zeigt uns die Corona-Pandemie deutlich auf, dass es die Fachkräfte sind, welche unsere Wirtschaft und Gesellschaft in jeder Zeit und unter größten Herausforderungen am Laufen halten. Die duale Aus- und Weiterbildung bietet dafür das richtige Rüstzeug. Gemeinsam müssen wir dieses Fundament weiter stärken und bewerben.
Das gesamte Positionspapier steht unter “Weitere Informationen” zum Abruf bereit.