Straßenverkehr
Mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hat die damalige Bundesregierung 2016 ihre Prioritäten für den Ausbau der Bundesverkehrswege für die kommenden rund 15 Jahre festgelegt. Der südliche Oberrhein hat in den vergangenen Jahrzehnten ein starkes Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstum verzeichnet. Entsprechend ist auch das Aufkommen des Personen- und Güterverkehrs gewachsen und die bestehende Straßeninfrastruktur stößt zunehmend an ihre Grenzen. Dies gilt insbesondere für die Hauptverkehrsachsen A 5, B 31 und B 33. Dieser erhöhten Nachfrage trägt der Bundesverkehrswegeplan Rechnung. So sind zahlreiche Ausbauprojekte in diesem als vordringlicher oder weiterer Bedarf gelistet. Aufgrund begrenzter Haushaltsmittel ist die Realisierung der Projekte dennoch nicht gesichert bzw. kann sich zeitlich stark verzögern.
Straße | Projektname | Einstufung |
A 5 | AS Offenburg – Riegel | Weiterer Bedarf |
A 5 | AS Riegel – Freiburg-Mitte | Weiterer Bedarf |
A 5 | AS Freiburg-Mitte – Bad Krozingen | Weiterer Bedarf |
B 31 | Breisach – Freiburg | Vordringlicher Bedarf |
B 31 | Freiburg – Freiburg-Mitte („Stadttunnel Freiburg“) | Vordringlicher Bedarf |
B 31 | Kirchzarten – Buchenbach | Vordringlicher Bedarf |
B 31 | Ortsumfahrung Buchenbach | Weiterer Bedarf |
B 31 | Ortsumfahrung Falkensteig (Hirschsprungtunnel) | Weiterer Bedarf |
B 31 | Ortsumfahrung Hinterzarten | Weiterer Bedarf |
B 33 | Ortsumfahrung Elgersweier („Autobahnabfahrt Offenburg Süd“) | Vordringlicher Bedarf |
B 33 | Ortsumfahrung Haslach | Vordringlicher Bedarf |
B 33 | Ortsumfahrung Gutach | Weiterer Bedarf |
B 415 | Ortsumfahrung Lahr | Vordringlicher Bedarf |
Im Projektinformationssystem können zu den einzelnen Projekten weitere Informationen abgerufen werden.