Newsticker 29/2024

Stand: 15.07.2024

Carnet ATA für die Philippinen

Ab 15. Juli 2024 ist die Ausstellung von Carnet ATA für die vorübergehende Einfuhr von Waren auf den Philippinen möglich. Akzeptiert wird der Carnet ATA vom philippinischen Zoll für Messegüter, Berufsausrüstung und Warenmuster.
Damit ist das Carnet in weltweit 81 Ländern akzeptiert und bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die Waren zu unterschiedlichen Zwecken ausführen und unverändert wieder einführen. Informationen zum Verfahren finden Sie unter diesem Link: Ihr Weg zum Carnet ATA - IHK Südlicher Oberrhein

Mautgebühren & Vignetten für die Straßennutzung

Zur Hauptreisezeit möchten wir wieder darauf hinweisen, dass zahlreiche europäische Länder eine Mautgebühr erheben. So gibt es streckenbezogene Mautgebühren, wie beispielsweise in Frankreich, Italien und Spanien, oder eine Sondermaut für die Über- oder Durchquerung einzelner Tunnels, Brücken oder Pässe. Zudem erheben einige europäische Städte eine City-Maut bei Einfahrt in die Innenstadt oder in Umweltzonen. Manche Länder erheben eine Pauschalgebühr in Form einer Vignette wie zum Beispiel Österreich und die Schweiz. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Straßennutzungs-Gebühren finden Sie auf der Homepage des ADAC.

Mit dem Bundespräsidenten nach Ägypten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Dienstag, 10.September 2024, bis Donnerstag, 12. September 2024, in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation in die Arabische Republik Ägypten reisen. Unternehmensvertreterinnen und -vertreter (Vorstandsmitglieder, Geschäftsführerin / Geschäftsführer, Inhaberin / Inhaber), die interessiert sind, den Bundespräsidenten als Mitglied der Wirtschaftsdelegation auf der gesamten Reise zu begleiten, können bis zum 31. Juli eine Interessensbekundung abgeben: Interessensbekundung für die Mitreise einer Wirtschaftsdelegation (office.com)
Die Angabe konkreter Projektinteressen in Ägypten sind zwingender Baustein der Bewerbung um eine Mitreise. Sie werden vertraulich behandelt. Eine endgültige Entscheidung über die Mitreise trifft das Bundespräsidialamt, die anfallen den Kosten für Reise und Unterkunft sind durch die Delegationsmitglieder zu tragen. Weitere Details erhalten Interessierte bei: frédéric.carrière@freiburg.ihk.de

Termine

23. Juli 2024
online
kostenfrei
26./27. Sept.
Praxiswissen Zoll & Export
Lahr
560 EUR
10. Okt.
Basiswissen Incoterms
Freiburg
140 EUR
Sie möchten den Newsletter weiterempfehlen oder abonnieren?
Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier. (“grenzenlos tätig”)
Sie suchen eine Weiterbildung? Ein großes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartner im Team International finden Sie hier.
Disclaimer Newsticker 2021