Newsticker 27/2024

Stand: 01.07.2024

A1-Bescheinigungen für Arbeitnehmerentsendung

Arbeitgeber sind verpflichtet, für ihre Arbeitnehmer eine A1-Bescheinigung einzuholen, wenn diese zu Arbeitseinsätzen ins EU-Ausland geschickt werden. Diese gilt auch für kurzfristige oder kurzzeitige Einsätze. Hierfür konnte die elektronische Ausfüllhilfe sv.net genutzt werden, die jedoch nun abgeschaltet wurde. Für Unternehmen, die die elektronische Ausfüllhilfe nutzen, steht das neue SV-Meldeportal zur Verfügung, das eine vorherige Registrierung erfordert. Weitere Hinweise zur A1-Bescheinigung finden Sie auf unserer Homepage.

EU-Investitionen in nachhaltige Infrastruktur eröffnen neue Geschäftschancen

Im Rahmen ihrer Initiative “Global Gateway” investiert die EU insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern in nachhaltige Infrastrukturprojekte. Dabei stehen fünf Bereiche im Fokus: Energie und Klima, Transport, Digitales, Gesundheit sowie Bildung und Forschung. Für Unternehmen ergeben sich dadurch interessante Geschäftschancen. Nähere Informationen zur Initiative sowie zu den Projektausschreibungen finden Sie auf der Homepage der EU-Kommission oder der Internetseite von GTAI.

Förderung für internationale FuE-Projekte

Das deutsche Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert u.a. auch die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern in FuE-Projekten. Dabei gelten für die deutschen Kooperationspartner die Förderkonditionen des ZIM. Diese können einen bis zu 10% erhöhten Fördersatz erhalten. Die aktuell publizierten internationalen Ausschreibungen für Projektförderungen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Derzeit bietet das ZIM bi- und multilaterale Ausschreibungen mit über 20 Ländern/Regionen weltweit an.

EU-Kommission fördert und vernetzt “Regional Innovation Valleys” in der EU

Im Rahmen der Neuen Europäischen Innovationsagenda (NEIA) hat die EU-Kommission 151 Regionen in der EU als regionale Innovationstäler (Regional Innovation Valleys - RIVs) identifiziert, darunter auch das Bundesland Baden-Württemberg. Diese Regionen sollen mit insgesamt 116 Mio. Euro gefördert und gleichzeitig vernetzt werden. Ziel ist es, durch die Vernetzung von Regionen mit unterschiedlichen Innovationsniveaus die regionalen Innovationsökosysteme zu stärken, die Innovationslücken in Europa zu schließen und die Innovationsleistung insgesamt zu erhöhen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der EU-Kommission.

Neues Portal der EU-Kommission für öffentliche Aufträge

Die Europäische Kommission hat ein neues Online-Portal für öffentliche Aufträge gestartet, das Unternehmen und Auftraggebern wichtige Informationen und Unterstützung bietet. Das neue Tool "Procurement for Buyers" auf dem Portal Access2Markets dient als zentrale Informationsquelle für öffentliche Auftraggeber in der EU. Es bietet leicht verständliche Informationen zu den Vergabevorschriften in den EU-Mitgliedstaaten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier bei Access2Markets: Access2Markets Welcome home page (europa.eu)

EU-Indien: Bengaluru Tech Summit mit Kooperationsbörse

Die Europäische Kommission organisiert vom 19. bis 21. November 2024 im Rahmen des Bengaluru Tech Summit 2024 eine Kooperationsbörse. Schwerpunktbranchen sind Biotechnologie, Digitalisierung, grüne Technologien und innovative Fertigung. Kleine und mittlere Unternehmen sind aufgerufen bis 16.7.2024 ihr Interesse zur Teilnahme über folgenden Link zu bekunden: EU-India Matchmaking Event in Bengaluru 2024 | European Cluster Collaboration Platform Unter diesem Link finden Sie auch weitere Informationen zum Programm.

4. Juli 2024
wvib
140 EUR
8. Juli 2024
Freiburg
140 EUR
23. Juli 2024
online
kostenfrei
Sie möchten den Newsletter weiterempfehlen oder abonnieren?
Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier. (“grenzenlos tätig”)
Sie suchen eine Weiterbildung? Ein großes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartner im Team International finden Sie hier.
Disclaimer Newsticker 2021