Newsticker 25/2024

Stand: 17.06.2024

Das neue Europäische Parlament: Zusammensetzung und Mitglieder

Die EU-Bürger haben abgestimmt! Die Liste der deutschen gewählten Abgeordneten (MdEPs) im neuen Europäischen Parlament finden Sie auf der Homepage der Bundeswahlleiterin. Die Gesamtergebnisse der Europawahlen, auch aufgeschlüsselt nach Land, finden Sie auf der Homepage des Europäischen Parlaments.

E-Autos aus China: Unfaire Subventionierung

Im Rahmen ihrer laufenden Untersuchung kommt die Europäische Kommission vorläufig zu dem Ergebnis, dass die Wertschöpfungskette für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) in China von einer unfairen Subventionierung profitiert. Dadurch droht den Herstellern in der EU wirtschaftlicher Schaden. Die EU-Kommission hat sich an die chinesischen Behörden gewandt, um zu erörtern, wie die festgestellten Probleme auf WTO-konforme Weise gelöst werden können. Führen die Gespräche zu keiner Lösung, sollen (vorläufige) Ausgleichszölle erhoben werden. Weitere Details können einer Pressemitteilung der Europäischen Kommission entnommen werden.  

Frankreich: Wirtschaftliche Erholung verschiebt sich auf 2025

Frankreich kämpft derzeit mit einer hohen Staatsverschuldung und einer aufgrund vorgezogener Parlamentswahlen unsicheren politischen Lage. Die Regierung hat angekündigt, ihre Ausgaben im Jahr 2024 um mindestens 10 Milliarden zu senken. Die Programme zur Reindustrialisierung und ökologischen Transformation werden jedoch weiter vorangetrieben. Für leichte Entspannung sorgen sinkende Energiepreise sowie ein Abflachen der Inflation. Unternehmensinvestitionen sinken in diesem Jahr, sollten aber im Jahr 2025 wieder anziehen. Weitere Details zur Entwicklung der französischen Wirtschaft finden Sie auf der Internetseite der GTAI.

Arbeitskreis Frankreich: Entsendung Update

Im Frühjahr 2024 haben wir eine Umfrage zur Situation bei Geschäften mit Frankreich durchgeführt. Insgesamt 236 Unternehmen haben die Möglichkeit genutzt, ihre Probleme und Herausforderungen im Frankreich-Geschäft darzustellen. Da das Thema Entsendung eines der Hauptprobleme in der Umfrage war, werden wir uns in der nächsten Sitzung unseres Arbeitskreises Frankreich, am 2. Juli 2024, von 10:30 bis 12:30 Uhr, schwerpunktmäßig den Regelungen und Meldepflichten für Arbeitseinsätze in bzw. Entsendungen nach Frankreich widmen. Auch werden wir die Ergebnisse der Umfrage vorstellen. Die Anmeldeseite und das Programm finden Sie auf unserer Homepage.

Im direkten Gespräch mit dem Zoll

Um die vielfältigen Anforderungen des Zollrechts im Unternehmensalltag anzuwenden, hilft oftmals ein direkter Draht zum Zoll. Mit der Informations- und Netzwerkveranstaltung “Wirtschaft trifft Zoll” bietet die IHK gemeinsam mit dem wvib seit vielen Jahren die Gelegenheit zum Austausch mit der Zollverwaltung sowie anderen Unternehmen. Und natürlich bringen wir Sie auch mit Impulsvorträgen zu aktuellen Themen auf den neuesten Stand. Am 4. Juli stehen ab 14 Uhr unter anderem das Russland-Embargo, die besonderen Zollverfahren sowie Ideen gegen den Fachkräftemangel auf dem Programm. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: Infoveranstaltung: Wirtschaft trifft Zoll am 04.07.2024 (wvib.de)

Termine

8. Juli 2024
Freiburg
140 EUR
23. Juli 2024
online
kostenfrei
Sie möchten den Newsletter weiterempfehlen oder abonnieren?
Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier. (“grenzenlos tätig”)
Sie suchen eine Weiterbildung? Ein großes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartner im Team International finden Sie hier.
Disclaimer Newsticker 2021