Themen ohne Grenzen - Die Arbeitswelt von Morgen gestalten

Die globalisierte und vernetzte Welt steht vor den Herausforderungen zunehmender Bedrohungen und Veränderungen der Wirtschafts- und Gesellschaftswelt. Corona hat uns gezeigt, wie labil die Wirtschaftswelt auf Krisen reagiert und welche Chancen – aber auch Probleme – die digitalen Möglichkeiten bieten. Damit nicht genug, seit dem 24.2.2022 steht die Welt vor einer neuen Ordnung. Zeit, über genau diese Themen im Austausch regelmäßig zu sprechen. 
IHK24 Artikel BannerbildThemen ohne Grenzen
Diese Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit dem Umgang und der Bewältigung von Krisen. Damit wir nicht nur über Probleme und Krisenbewältigung sprechen, bieten wir Lösungsimpulse an. Wir lösen für Sie die Komplexität des Kontinuitäts- und Möglichkeitsmanagement praxisnah auf.

Wozu

Krisen sind Teil unserer neuen Normalität. Nach den Coronajahren, den Lieferkettenstörungen und den Fachkräfteengpässen, werden Unternehmen nun mit einer anstehenden Energiekrise konfrontiert. Doch was braucht es für eine erfolgreiche Krisenbewältigung im Unternehmen?
Um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs auch in Krisenfällen sicherzustellen, brauchen Unternehmen ein koordiniertes Notfallmanagement. Hier gilt es, ganzheitlich zu denken und eine betriebliche Kontinuitätsstrategie zu entwickeln. “Dieser Managementprozess, das Business Continuity Management (BCM), hat das Ziel, gravierende Risiken für Institutionen und Unternehmen frühzeitig zu erkennen und Lösungskonzepte zu entwickeln”, führt Beule aus. BCM vereint eine Fülle an Normen, Methoden und Vorgehensweisen, die das Überleben von Unternehmen strukturiert unterstützen.   

Mehrwert

Voneinander zu lernen und aus den Erfahrungen anderer zu profitieren, ist ein probates Mittel Fortschritt zu beschleunigen. Die Offenheit über Fehler zu sprechen, partnerschaftlich auch im Wettbewerb zu arbeiten, ist ein wirksamer Erfolgsfaktor der Zukunft. Darum widmen wir uns unterschiedlichen Themenschwerpunkten: die da lauten Fachkräfteengpass, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Wir wollen nicht von Herausforderungen sprechen, wenn Probleme vorliegen, sondern Impulse und Lösungsansätze bieten.          

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Die Impulsreihe richtet sich an alle, die sich für das breite Themenspektrum der Spannungsverhältnisse der Arbeitswelt interessieren. Geschäftsführende, Angestellte, Fortbildungssuchende, Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, alle sind willkommen. Am Ende zählen Hinweise auf Lösungsansätze oder -formate, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen. 

Präsenzveranstaltungen: Programme und Termine

In monatlichen Veranstaltungen werden unterschiedliche Themengebiete vorgestellt und Lösungsansätze angeboten. Nach jeder Veranstaltung bleibt Zeit mit den Referenten und Ansprechpartnern der Initiative zu sprechen. Die Termine werden demnächst buchbar sein. 
Wenn Sie sich registrieren und nicht teilnehmen können, erhalten Sie nach jeder Veranstaltung dennoch die gezeigten Präsentationen.
IHK24 Artikel Bannerbild Krisen (2)

Business Talk: Themen ohne Grenzen – Umgang mit Krisen 
DO 25.5.2023 von 14:30 bis 19:00 Uhr

Ort: Birkenmeier Stein + Design GmbH, Industriestraße 1, D-79206 Breisach-Niederrimsingen
Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme finden Sie hier.
IHK24 Artikel Kulturtankstelle

Business Talk: Unternehmen als Kulturtankstelle, auch in Krisenzeiten
DO 22.6.2022 von 15:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Gegenbach; Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme finden Sie hier.

Online-Impulse

IHK24 Artikel Bannerbild Online Impulse)

Aus dieser Themenreihe bieten wir ca. 8 kostenfreie Online-Impulse pro Jahr an. Die Übersicht der Termine und Inhalte finden Sie unter impulsnetzwerk.ihk.de/themen-ohne-grenzen.

Auslandexkursionen

IHK24 Artikel Bannerbild Krisen

Auslandsexkursion nach Krakau, Polen: Interkulturelles Management 
Herbst 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Details und Buchungsoption in kürze hier. Bei Interesse wenden Sie sich an die ausgewiesenen Ansprechpersonen der IHK Südlicher Oberrhein an
(Hinweis: Die Inhalte einzelner Impulse können sich marginal ändern, sofern unplanbare Umstände oder Ereignisse dies erforderlich machen.)   
(Stand 3.3.2023)