Digitale Signaturkarte
Um zu gewährleisten, dass ein elektronisch versandtes Dokument vom Unterzeichner stammt und unverändert und vollständig übermittelt wurde, kann es mittels digitaler Signatur geschützt werden. Hinter der digitalen Signatur steht eine Verschlüsselungstechnik, die über eine spezielle Software und eine personalisierte Chipkarte erfolgt.
Mit der IHK-Signaturkarte können Sie im Zeitalter der Digitalisierung auf Rechtsverbindlichkeit und Identitätssicherheit setzen. In zahlreichen Fachanwendungen von Wirtschaft und Verwaltung sorgt die elektronische Signatur für ebenso effiziente wie verlässliche Online-Prozesse.
Anwendungsbeispiele für die elektronische Signatur:
- Elektronischer Abfallbegleitschein
- Emissionshandel
- Verpackungsgesetz
- Online-Abwicklung öffentlicher Ausschreibungen/E-Vergabe
- ELSTER
Preise für die IHK-Signaturkarte mit zweijähriger Gültigkeit
Erstkarte mit IHK-Beantragung: 144,00 € zzgl. MwSt.
Folgekarte: 144,00 € zzgl. MwSt.
Folgekarte: 144,00 € zzgl. MwSt.
Einen Anwendungsüberblick und technische Voraussetzungen für die IHK-Signaturkarte finden Sie im Produktblatt zum IHK-Signaturservice.
Bei der IHK können Sie Ihre digitale Signaturkarte beantragen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin unter Tel. 0361 – 3484198.