Positionspapier
Wirtschaft benötigt Bauland
Neben verschiedenen klassischen Rohstoffen ist auch die Fläche eine endliche Ressource. In den vergangenen Jahrzehnten ist der Bedarf stetig gestiegen und es sind zahlreiche Nutzungsansprüche vorhanden. Es wird Raum benötigt für Wohnen, die Landwirtschaft, Rückzugsgebiete für Mensch und Tier, Naturschutzgebiete, aber auch für den Rohstoffabbau, Verkehrsinfrastruktur, Industrie- und Gewerbeflächen sowie touristische Nutzungen.
Gerade in dicht besiedelten Ballungsräumen großer Städte sind Flächen häufig knapp. Bundesweit gibt es nicht nur wirtschaftlich starke Großstädte mit ihrem Umland, sondern viele Unternehmen – darunter einige Weltmarktführer –befinden sich in prosperierenden ländlichen Räumen. Daneben gibt es strukturschwache Regionen und Städte. Neue Ansprüche nach Flächen entstehen zudem durch die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund formuliert die IHK-Organisation ihre Vorschläge für eine nachhaltige Flächenpolitik aus Sicht der gewerblichen Wirtschaft.
Erfahren Sie alle Details der Forderungen in der Broschüre “Wirtschaft benötigt Bauland” (PDF) der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).