Ausbildung

Neue und modernisierte Ausbildungsberufe in 2024

Aktuelle Neuordnungen

Für das Ausbildungsjahr 2024/2025 sind die Änderungen für die Industriekaufleute und in den umwelttechnischen Berufen (Umwelttechnologe/-in für Abwasserbewirtschaftung, Umwelttechnologe/-in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Umwelttechnologe/-in für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen) in Kraft getreten.
Außerdem sind die neuen Verordnungen für die Berufe Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Tiefbaufacharbeiter/-in und Leitungsbauer/-in für Infrastrukturtechnik (bisher: Rohrleitungsbauer/-in) im Gesetzestext erschienen. Diese Berufe treten allerdings erst zum 1. August 2026 in Kraft.
Einige Berufe befinden sich aktuell im Neuordnungsprozess. Hier ist jedoch nicht klar, wann diese Überarbeitungen abgeschlossen und in Kraft treten werden. Den aktuellen Stand der Neuordnungen finden Sie auf den Seiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Im Moment werden u. a. folgende Berufe angepasst:
Zusätzliche Hinweise auf bevorstehende Änderungen finden Sie beim Bundesinstitut für berufliche Bildung. Weitere Informationen zu den kaufmännischen, kaufmännisch verwandten und gewerblich-technischen Berufen bekommen Sie beim zuständigen Qualifizierungsberater.