Nr. 21524

Social-Media-Manager/in (IHK) - Live-Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Wie schlage ich Kapital, oder zumindest einen Vorteil, aus den sozialen Netzwerken?
Blogs, LinkedIn, Facebook, X (ehemals Twitter) & Co. sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?

In diesem Lehrgang zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social-Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.

Referent:
Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social-Media Kampagnen. Herr Dr. phil. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.

Lehrgangsziel:

Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social-Media Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.

Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse Windows und Internet-Browser
- eMail-Konto, auf das Sie auch von extern, also webbasiert, zugreifen können (im Bestfall ein Google-E-Mail-Konto)
- Affinität zum Internet
- Gerne auch Smartphone und Digitalkamera mitbringen.

Aus dem Inhalt:
- Geschichte, Trends und Aufklärung über Buzzwords der sozialen Medien
- Zielformulierung durch SMART-Methode und Kampagnenbildung in Sachen sozialer Netzwerke
- Implementierung im Unternehmen u.a. durch Social-Media Guideline bzw. Policy, Netiquette und rechtliche Aspekte (Datenschutz und Bildrechte) im Umgang mit Social Media Channels
- Technische Grundlagen, wie z. B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
- Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
- Praxis Profilbesprechung:
- Social Bookmarking via Delicious und Pinterest
- B2B-Social via Xing und LinkedIn
- Facebook und Whatsapp
- Ephemeral-Marketing: Snapchat vs. Instagram
- Lokal via GoogleMyBusiness und Bing Places
- Video-Portale via Youtube und Vimeo über Magisto, Animoto und Google Foto
- Viele weitere Portale auf Wunsch des Kurses: Pinterest, TikTok, Flickr, Snapchat...

Diskussion im Kurs fortlaufend

Abschluss:
IHK-Zertifikat Social-Media Manager (IHK) nach bestandener Abschlusspräsentation und 80% Anwesenheit.

Online-Termine:
05.05.2025 Montag
06.05.2025 Dienstag
12.05.2025 Montag
13.05.2025 Dienstag
19.05.2025 Montag
20.05.2025 Dienstag
10.06.2025 Dienstag

jeweils von 9 - 16.15 Uhr
(insgesamt 56 Unterrichtsstunden)

Der Lehrgang findet zu 100 Prozent online statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein leistungsstarker, moderner PC/Laptop, eine stabile Internetleitung sowie eine Kameraverbindung und ggf. Kopfhörer/Headset.

Die Veranstaltung wird mit MS Teams durchgeführt. Besondere technische Voraussetzungen sind hierfür nicht notwendig.

Weitere Weiterbildungsangebote:

Im IHK-Forum Düsseldorf können Sie sich zu folgenden Themen im Bereich des digitalen Marketings mit IHK-Zertifikat weiterbilden:

 

Online-Marketing-Manager/in (IHK)

SEO-SEA-Manager/in (IHK)

Social-Media-Manager/in (IHK)

E-Commerce-Manager/in (IHK)

Content-Marketing-Manager/in (IHK)

 

KI-Content-Manager/in (IHK)

E-Commerce-Marketplace-Manager/in (IHK)






Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Werbung, Vertrieb, Agenturen und Marketingabteilungen, Einzelunternehmer/innen und alle, die Social-Media als umsatzfördernde Maßnahme im Unternehmen einsetzen möchten.

Abschluss
  • IHK-Zertifikat