Weiterbildungsangebot
Veranstaltungsarten
Das IHK-Forum Düsseldorf bietet unterschiedliche Veranstaltungsarten an.
Seminare
In Seminaren werden persönlichkeitsbildende oder betriebliche Fachthemen behandelt. Die Seminardauer beträgt in der Regel ein oder zwei Tage. Behandelt werden sowohl "weiche" Themen wie Rhetorik oder Führung, aber auch "harte" Themen, etwa „Aktuelles zum Reisekostenrecht. Der Unterricht findet in Vortrags- beziehungsweise Dialogform oder auch als Workshop statt, je nach Thema auch mit Video-Einsatz. Elemente des Unterrichts sind Impulsreferate, Gruppenübungen, Rollenspiele, Workshops und Diskussionen. Zu den Unterrichtsmaterialien gehören Dozentenskripte und Übungsunterlagen.
Nutzen
Die Teilnehmer erwerben grundlegendes Basiswissen beziehungsweise frischen bereits vorhandene Kenntnisse auf.
Zertifikatslehrgänge
Die Zertifikatslehrgänge vermitteln Wissen sowohl tagsüber als auch abends. Die Teilnehmer werden gezielt auf die interne, schriftliche und/oder mündliche Abschlussprüfung vorbereitet. Unterrichtet wird in Frontal- und Dialogform, Gruppenübungen, Diskussionen und Übungen werden in den Unterricht integriert. Einige Zertifikatslehrgänge schließen auch mit einer von den Teilnehmern angefertigten und präsentierten Projektarbeit ab, die anschließend vom/von der Dozenten/in bewertet wird.
Nutzen
Die Teilnehmer erwerben in kurzer Zeit Kenntnisse über Teilbereiche der Aufstiegsfortbildung und werden gezielt auf die interne Zertifikatsprüfung vorbereitet.
Aufstiegsfortbildung
Die Lehrgänge der Aufstiegsfortbildung bereiten die Teilnehmer auf bundeseinheitliche IHK-Prüfungen vor. Wichtig ist, dass der Antrag auf Zulassung zur Fortbildungsprüfung vor Lehrgangsbeginn bei der IHK eingereicht wird. Die Lehrgänge behandeln je nach Abschluss fachübergreifenden und fachspezifischen Lehrstoff, teilweise zusätzlich mit Projektarbeiten und Fallstudien. Unterrichtet wird in Frontal- und Dialogform. Darin eingebunden sind (Gruppen-)Übungen, Diskussionen und Probeklausuren. Die Lehrgänge dauern - je nach angestrebtem Abschluss - etwa 18 bis 36 Monate.
Unterrichtsgrundlage ist ein einheitlicher Rahmenlehrplan. An Unterrichtsmaterialien werden DIHK-Textbände, Fachbücher und Dozentenskripte eingesetzt.
Unterrichtsgrundlage ist ein einheitlicher Rahmenlehrplan. An Unterrichtsmaterialien werden DIHK-Textbände, Fachbücher und Dozentenskripte eingesetzt.
Nutzen
Die Teilnehmer erwerben umfangreiche Kenntnisse über grundlegende betriebswirtschaftliche Fragen und werden anhand des Rahmenlehrplans gezielt auf die Fortbildungsprüfung vorbereitet.
Firmeninterne Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen der IHK-Weiterbildung bietet das IHK-Forum auch als Inhouse-Lösung für Firmen an. Sollte ein spezielles Thema nicht dabei sein, konzipiert das IHK-Forum auch maßgeschneiderte Angebote für einzelne Unternehmen.
Nutzen
Die Inhalte werden auf die speziellen Anforderungen des Unternehmens angepasst. Interessenten bestimmen Zeit, Ort und Dauer der Veranstaltung. Da die Seminare in den Unternehmen stattfinden, wird die Abwesenheit von Mitarbeitern deutlich reduziert. Teilnehmerunabhängige Seminargebühren gewährleisten ein kostengünstiges Angebot.
Persönliches Beratungsgespräch
Vor Beginn der Schulung bietet das IHK-Forum persönliche Beratungsgespräche im Unternehmen an, um - darauf aufbauend - gemeinsam mit dem Trainer die Inhalte des Seminars festzulegen.
Vorteile von firmeninternen Seminaren:
- Vorteil 1: Das Unternehmen legt Termin und Dauer der Schulung fest.
- Vorteil 2: Das Unternehmen bestimmt den Schulungsinhalt anhand seiner Bedürfnisse.
- Vorteil 3: Das Unternehmen lernt vor Beginn des Seminars den/die Trainer/in kennen.
- Vorteil 4: Inhalte und Trainingsformen können speziell auf den Informations- und Kenntnisstand der Mitarbeiter abgestimmt werden.
- Vorteil 5: Der/die Trainer/in arbeitet sich in das Unternehmen, seine Philosophie, seine Produkte und/oder Dienstleistungen ein und kennt damit „seinen/ihren“ Kunden bereits vor Seminarbeginn.
- Vorteil 6: Während des Workshops kann - ohne fremde Zuhörer - auch kontrovers diskutiert werden.
- Vorteil 7: Ohne fremde Zuhörer können Versäumnisse und Defizite im Unternehmen offen angesprochen werden.
- Vorteil 8: Vertrauliche Informationen bleiben im Unternehmen.
- Vorteil 9: Diskussionsbeiträge, Fragen und Fallbeispiele kommen aus dem Unternehmen und haben damit einen direkten Praxisbezug.
- Vorteil 10: Antworten, Tipps und Lösungsvorschläge entsprechen den Anforderungen des Unternehmens und können direkt in die praktische Arbeit übernommen werden.