Pressemitteilung Nr. 69 vom 17.12.24

IHK NRW Nachfolgereport 2024 veröffentlicht

Die Unternehmensnachfolge ist eine der zentralen Herausforderungen für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Der aktuelle Nachfolgereport der IHK NRW zeigt, dass allein in der Region Düsseldorf rund 26.000 inhabergeführte Unternehmen in den nächsten zehn Jahren vor einem Generationenwechsel stehen.
Im IHK-Bezirk betrifft die Nachfolgeregelung 16.400 Unternehmen in Düsseldorf und 9.600 im Kreis Mettmann. Besonders bedeutend ist die Situation für 6.300 Unternehmen mit 121.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten (91.000 in Düsseldorf, 30.000 im Kreis Mettmann), die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Stabilität attraktive Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nachfolge bieten.
Die aktuelle Unternehmensbefragung mit fast 1.800 Teilnehmenden aus ganz NRW verdeutlicht die Schwierigkeiten: 80 Prozent der Befragten empfinden die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen und Nachfolgern als große Herausforderung. Faktoren wie bürokratische Hemmnisse, der Fachkräftemangel und steigende Energiekosten verschärfen die Situation zusätzlich.
„Die Unternehmensnachfolge ist keine Frage des Alters, sondern eine strategische Aufgabe für die Zukunftssicherung des eigenen Betriebs“, betont Dr. Nikolaus Paffenholz, Geschäftsführer Unternehmensservice der IHK Düsseldorf. Angesichts des Rückgangs familieninterner Nachfolgelösungen sei es umso wichtiger, auch externe Nachfolgeoptionen frühzeitig in Betracht zu ziehen.
Die IHK Düsseldorf unterstützt Unternehmen während des ganzen Nachfolgeprozesses. Übergeordnetes Ziel ist es, den Fortbestand der Unternehmen in der Region zu sichern und damit Arbeitsplätze zu erhalten. Unter www.ihk.de/duesseldorf/ (Webcode 98430) finden Interessierte wichtige Informationen zur Unternehmensnachfolge.
Darüber hinaus macht die IHK Düsseldorf erfolgreiche Unternehmensübergaben in ihrem Online-Magazin sichtbar, um andere Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen: https://www.ihkmagazin.de/category/regionale-wirtschaft/gruendende-und-startups/.